Donnerstag, 27. September 2012

Das "Jena-Lied" von 1986 wird auf CD erscheinen: Erste Exemplare gibt es bereits am dem 10. Oktober 2012 im Jenaer "Musikparadies"

(lsn) - Nachdem das sog. "Jena-Lied" von 1986 bereits zum diesjährigen Altstadtfest seine erfolgreiche Wiederaufführung erlebt hat, wird es nun ab Mitte Oktober 2012 auch auf CD erscheinen.

Thomas Grubert, Betreiber eines Jenaer Musikgeschäftes, hat seinen Kunden sogar den Notensatz für die Hymne besorgt, die 1986 zu den Feierlichkeiten des 750-jährigen Jubiläums der Stadt Jena von Klaus Fischer getextet und von Rudolf Mildner komponiert worden war. Fischer hofft, dass die Nachfrage in der Lichtstadt so groß sein wird, dass man eine größere Serie dieser CD herausbringen kann. Auf der Silberscheibe sind zwei Aufnahmen enthalten: zum einen die Liedfassung des Jahres 1986, zum anderen die aktuelle Einspielung. Beide Aufnahmen wurden durch die "Original Saaletaler" eingespielt, die das Lied am vergangenen Sonntag auf der Bühne zum Altstadtfest mit viel Unterstützung des Publikums spielten und sangen.

Auf der CD-Hülle (Foto oben) ist eine Karikatur des Jenaer Symbols "Schnapphans" zu sehen, gezeichnet von Peter Muzeniek, dem populären Karikaturisten des Satire-Magazins "Eulenspiegel". Im "Jena-Lied" geht es textlich um einst in der Lichtstadt wirkende Berühmtheiten, die landschaftlichen Schönheiten der Saalestadt, um Burgen, Bratwurst und vieles mehr. Erhältlich wird die neue CD u. a. im "Musikparadies" in der Jenaer Saalstraße sein.

Keine Kommentare: