Mittwoch, 5. September 2012

Neues von der "Curiosity"-Mission # 009: Der Rover analysiert Mars-Gestein und legt seine ersten Fahrstrecken auf dem roten Planeten zurück

(lsn) - Vor fast genau einem Monat ist der "Curiosity"-Rover auf dem Mars gelandet, knapp 228 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Mit an Bord sind Sensoren "Made in Jena", , die die Temperatur und die UV-Strahlung auf dem roten Planeten messen.


Nachdem die Funktionssoftware nun vollständig aufgespielt worden ist, alle Masten und Kameras perfekt funktionieren und das umliegende Gelände von Wissenschaftlern anhand von Fotos erkundet worden ist, hat sich der Rover bereits mehrere Meter bewegt. Insgesamt hat er sich in den letzten Tagen zu Testzwecken rund 50 Meter nach vorn und hinten bewegt, am 1. September 2012 alleine 30 Meter.


"Curiosity" hat außerdem in den letzten beiden Tagen seine "visuelle Odometrie" getestet, die es ihm erlaubt, anhand von Vergleichsfotos zurückgelegte Entfernungen zu bestimmen. Die Studenten des "Curiosity"-Bildbearbeitungs Projektes von InterJena haben nun heute weitere Ergebnisse ihrer Arbeit vorgelegt, die hier zu sehen sind. Nachfolgend zu sehen sind zwei Versuche der Entzerrung eines Fischaugen-Weitwinkelfotos.


Derzeit arbeitet das "Mars Science Laboratory" an Bord des Rovers an chemischen Anlalysen der Mars-Mineralogie. Hierfür wurden erste Gesteine mit dem Bordlaser beschossen, um die hierbei entstehenden mineralischen Gas-Dämpfe im "Mars Science Laboratory" einer chemischen Analyse zu unterziehen.


Als letztes Foto sehen Sie eine 3D-Panorama-Aufnahme der Marsoberfläche, aufgenommen mit den beiden Objektiven der Navigations -Kamera des Rovers. Es zeigt den Landeplatz innerhalb des Gale-Krater mit dem Blick auf den mehrere Tausend Meter hohen Kraterberg Aeolis Mons (= von der NASA Mount Sharp genannt). Der Berggipfel ist von der derzeitigen Position des "Curiosity"-Rovers aus nicht sichtbar.


(Zur Vergrößerung bitte die Fotos anklicken!)

Keine Kommentare: