(lsn / rana) - Handwerkslehre oder Kunstgeschichte-Bachelor? Jedes Jahr stehen Tausende Schulabgänger vor der Frage, welchen beruflichen Kurs sie einschlagen möchten. Um die Entscheidungsfindung zu erleichtern, gibt es für nun das Schuljahr 2012/13 eine aktuelle Übersicht über die wichtigsten Veranstaltungen zur Berufsorientierung.
"Wohin nach der Schule?" heißt diese Übersicht, die sofort in Form von Flyern und Plakaten in Schulen verteilt wird. In den ersten beiden September-Wochen hängen außerdem einige Großplakate mit der Übersicht im Jenaer Stadtgebiet, wie z. B. am "Kleeblatt" in Lobeda-West. "Das neue Schuljahr hat gerade begonnen, umso wichtiger ist es jetzt, den Schülern eine Orientierungshilfe an die Hand zu geben, wo sie sich in diesem Schuljahr über eine Ausbildung, ein Studium und den Berufsstart informieren können", so Wilfried Röpke, Chef der Jenaer Wirtschaftsförderung.
Insgesamt werden mehr als 25.000 Flyer und Hunderte von Postern in Abstimmung mit dem Staatlichen Schulamt Ostthüringen verteilt. Erstmals sind in der Aufstellung "Wohin nach der Schule?" nicht nur Jenaer Veranstaltungen mit aufgenommen, sondern auch der Region, bspw. in Pößneck oder Eisenberg. Die Liste wendet sich an ausgewählte Schüler, Lehrer und Eltern und wird jährlich zu Beginn des Schuljahres von JenaWirtschaft herausgegeben.
Die Übersicht der Berufsinformationsangebote ist eine Initiative der Jenaer Allianz für Fachkräfte. Akteure aus Wirtschaft, Bildung und Stadt bzw. Landkreis beraten in dieser Arbeitsgruppe, wie den Herausforderungen des Fachkräftebedarfs zu begegnen ist.
Alle Veranstaltungen im Überblick sowie weitere Angebote zur Berufsorientierung gibt es HIER.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen