Freitag, 12. Oktober 2012

"Gemeinsam mehr bewirken": Zum 1. Januar 2013 soll es eine Kooperation der Lichtstadt mit dem Thüringer Tourismusverband geben!

(lsn) - Wie Sylvana Hapke und Harald Kramer vom Thüringer Tourismusverbandes Jena-Saale-Holzland gestern mitgeteilt haben, will die Lichtstadt Jena zum Jahresbeginn 2013 Mitglied in der Tourismusvereinigung werden.

"Seit Jahren haben wir dafür geworben", berichtet Kramer, der Vorstandvorsitzender des Verbandes ist. Fruchtbringend sei nun ein Gespräch gewesen, das Anfang des Monats mit Jenas Finanzdezernenten Frank Jauch und Margret Franz, der Chefin von JenaKultur, geführt worden sei. "Ganz unter Dach und Fach ist die Sache noch nicht", räumte Geschäftsführerin Hapke gegenüber der OTZ ein, denn der Beitritt müsse noch vom Jenaer Stadtrat abgesegnet werden. Sie blicke dem Beitritt jedoch optimistisch entgegen und fügte an: "Es gibt keinen Grund, warum die Stadt Jena nicht Mitglied werden sollte, schließlich haben wir bereits einige Mitglieder in Jena."

Von der Kooperation verspricht sich der Tourismusverband Jena-Saale-Holzland viele Vorteile. Das attraktive Jena locke viele Gäste an. In der Tourist-Information am Markt sollen sie sich künftig nicht nur über die Hotels, Pensionen und Sehenswürdigkeiten der Großstadt, sondern auch konkrete Angebote im Umland buchen können, wie Harald Kramer betonte. Noch müssten dafür allerdings einige Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. So nutzen der Tourismusverband und die Tourist-Information Jena derzeit unterschiedliche Buchungssysteme. "Ein Zugriff untereinander ist damit nicht möglich. Jenaer Gäste, die im Umland eine Unterkunft buchen wollen, müssen sich direkt an den Tourismusverband wenden", erklärte Sylvana Hapke ein Problem in der Jenaer Tageszeitung.

Ein anderes Problem ist wohl auch die Schulung des Personals. "Die Mitarbeiter in Jena müssen, um unsere Angebote gut vermarkten zu können, die Region kennen. Schulungen werden unumgänglich sein", blickte Hapke voraus. Als Zeitschiene hat sich die Geschäftführerin ein Jahr gesetzt. Im Herbst 2013 soll, so Sylvana Hapke, die Tourist-Information auf dem Jenaer Markt gleichzeitig Anlaufstelle des Thüringer Tourismusverbandes Jena-Saale-Holzland sein. Ziel sei, das Marketing der Saaleland-Region nach außen zu stärken, die Gästezahlen zu steigern sowie personelle und finanzielle Resourcen zu optimieren. "Gemeinsam können wir einfach mehr bewirken", fasste es Harald Kramer zusammen.

Keine Kommentare: