Donnerstag, 25. Oktober 2012

"Kooperation": VHS-Verbände in Mitteldeutschland vereinbaren enge Zusammenarbeit - Jenaerin Gudrun Luck unterzeichnete die Vereinbarung für Thüringen

(lsn / rana) - Die Volkshochschullandesverbände in Sachsen, Sachen-Anhalt und Thüringen vertreten im mitteldeutchen Raum 55 Volkshochschulen, die im Jahr 2011 etwa 34.000 Kurse, Seminare und Veranstaltungen durchgeführt haben. Nun wollen und werden sie enger zusammenarbeiten. Hierzu wurde nun eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnetet.

Die Vorsitzenden, Matthias Weber aus Sachsen, Ulrich Gerstner aus Sachsen-Anhalt sowie Gudrun Luck (VHS Jena / siehe Foto oben) aus Thüringen wollen mit ihrer Unterschrift die Zusammenarbeit der Volkshochschulen und ihrer Verbände über die Ländergrenzen hinweg stärken. Der Tag der Unterzeichnung wurde bewusst auf den 22. Oktober 2012 gelegt, da zu dieser Zeit in Magdeburg eine bundesweite Auftaktveranstaltung zur Medienkampagne "Lesen und Schreiben - Mein Schlüssel zur Welt" stattfand. Dieses Thema wird z. B. durch die Volkshochschulen in Mitteldeutschland gemeinsam bearbeitet.

Im Rahmen ihrer gemeinsamen Zielsetzung im Bereich der öffentlich-verantworteten Weiterbildung arbeiten die Landesverbände der Volkshochschulen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zukünftig enger zusammen. Die arbeitsintensive Erschließung neuer Arbeitsfelder, sich kontinuierlich verändernde Rahmenbedingungen und ein schwieriger Weiterbildungsmarkt legen eine solche Bündelung der Kräfte nahe, um Synergieeffekte freizusetzen und für die Volkshochschulen als die öffentlich-rechtlichen Weiterbildungseinrichtungen ein hochwertiges und differenziertes Dienstleistungsangebot bereitzustellen und weiterzuentwickeln. Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung setzen die Verbandsvorsitzenden ein Zeichen für den Beginn einer effektiven länderübergreifenden Zusammenarbeit.

Keine Kommentare: