Donnerstag, 25. Oktober 2012

"Sonnige Zeiten für Jazz-Fans in Jena!": Livemusik heute Abend kostenlos in der "Perle" und bald regelmäßig Sonntag Abends im Radio

(zono radio jena) - "Musikfan kauft Boogie Woogie-Konzert für Jena ein", so konnte man es dieser Tage in der OTZ lesen. Stattfinden wird das Ganze heute Abend im Jazzkeller "Die Perle" (einst bekannt als "Mixkeller") neben der Stadtkirche.

Aus der "Perle" konnte man auch schon so manchen Sonntag Abend von 20 bis 22 Uhr bei ZONO Radio Jena gediegene bis experimentelle Jazz-Livemusik hören und dies soll nun ab 2013 intensiviert werden, wie Programmkoordinator Rainer Sauer erläuterte. Zwar wird es (leider) nicht das heutige Konzert von David Herzel sein, der im Rahmen seiner Deutschlandtour zu einem Konzert nach Jena kommt. Dafür ist das Konzert heute Abend in der "Perle" kostenlos. Zu verdanken haben das die Zuhörer Dorothee Klotz, die ein großer Fan von Herzel ist, der früher, als sein Freund Rainald Grebe noch Schauspieler am Theaterhaus Jena war, öfter mal in der Lichtstadt gewesen war und weiß, dass es hier ein gutes Publikum gebe, wie Dorothee Klotz berichtete.

Aber bereits an diesem Sonntag gibt es wieder Livemusik aus der "Perle" im Radio, wie Rainer Sauer verriet. Dann präsentiert Till Noack ab 20 Uhr "Downbeat im Jazzclub". "Drauf gekommen sind wir", schreibt Noack, "weil Peter und Tobias den 'DownBeatClub' aus Dresden im Kunsthof in der Ballhausgasse gehört hatten." Schnell war Noack klargeworden: DEN müssen wir im Jazzclub "Die Perle" haben und nun ist der "DownBeatClub" an diesem Sonntag zu Gast.

Die Musiker stellt Noack auch gleich mit vor: "Jochen Aldinger spielt Hammond-Orgel, dazu Konni Behrendt an der Gitarre und Matthias Macht am Schlagzeug." Wer das evt. "verstaubt? jammernd? kraftlos?" findet, dem rät Till Noack zu den folgenden YoutubeVideos: DIESES oder DAS DA!

Noack euphorisch: "Haaaaach, ich freue mich!", schreibt er in einer Mail. "Hör schon Dannys Geshake im Hintergrund, spür die aufgeladene Atmosphäre, das Kribbeln". Der frühere Geschäftsführer der Jenaer Stadtwerke ist sich sicher: Das wird wieder so ein Abend werden. Und im Radio kann man live mit dabei sein. Rainer Sauer plant sogar, den "Jazzclub International" aus der "Perle" für 2013 fest mit ins Abendprogramm von ZONO Radio Jena aufzunehmen. - Sonnige Zeiten für Jazz-Fans in Jena!

Keine Kommentare: