Montag, 19. November 2012

"Die Sieger des Fassadenpreises 2012": Das Hotel "Viel Harmonie" in der "Bachstraße" gewinnt den Wettbwerb - Auch die "Wilhelm-Stade-Straße" war zweimal vorne dabei!

 
(lsn / otz) - Die Sieger des Jenaer Fassadenpreises 2012 stehen fest, wie die OTZ berichtet. Dieses Mal wurde nicht ein Sanierungsvorhaben, sondern eine Lückenbebauung als Sieger ausgezeichnet: das Hotel "Viel Harmonie" in der Bachstraße 14.

Juryvorsitzender Hans-Peter Zillich würdigte das Engagement der Bauherren. "Auf einer sehr kleinen Parzelle wurde ein wahres Raumwunder geschaffen", sagte er. Eigentümerin Brigitte Reinsch lobte ihrerseits, dass sich das Design der Innenräume auf die Fassade übertragen habe. Das Büro Trzebowski-Schiffel-Architekten, Architekt Stefan Müller und Designer Robert Zinner zeichneten für die Gestaltung verantwortlich.

Nicht nur einmal sonder gleich zweimal nach vorne durften bei der Preisverleihung die Besitzer des Hauses "Wilhelm-Stade-Straße 18". Familie Dr. Rando und Dorit Winter bekamen eine Anerkennung für die Fassadengestaltung und den Sonderpreis "Energie".

In Kürze berichten wir in den "Lichtstadt.News" ausführlicher über die Veranstaltung und den Fassadenwettbewerb, der seinerzeit vom Leiter des Jenaer Bauverwaltungsamtes und ehemaligen Stadtarchtitekten, Dr. Limpert (der bereits vor einigen Jahren verstarb), initiert und organisiert worden war; das heute noch gültige Logo der Wettbewerbs (siehe oben und links) wurde von seinem Mitarbeiter Bernd Stütz entworfen, der lange Jahre auch die Ausstellungen zum Fassadenpreis betreute.

Keine Kommentare: