Donnerstag, 1. November 2012

"Marktplatz des Wissens" am ehemaligen Zeiss-Hauptwerk: Preisträger des Realisierungswettbewerbs zum "Ernst-Abbe-Platz" stehen fest!

(lsn / rana) - Im Mai diesen Jahres wurde durch die Stadt Jena ein Realisierungswettbewerb mit der Zielstellung ausgelobt, den "Ernst-Abbe-Platz" als attraktiven Aufenthaltsbereich neu zu gestalten und dabei die Interessen der unterschiedlichen Nutzer zu berücksichtigen.

Bis zum 15. Juni 2012 gingen dafür 112 Bewerbungen von Landschaftsarchitekten, Stadtplanern und Architekten aus ganz Deutschland sowie der EU ein. In einem kombinierten Auswahl- und Losverfahren wurden anschließend 20 Teilnehmer ermittelt, die bis zum 14. September 2012 Zeit zur Bearbeitung der Wettbewerbsaufgabe hatten. Fristgerecht wurden 18 Arbeiten eingereicht und durch die KEM Kommunalentwicklung Mitteldeutschland GmbH vorgeprüft.

In seiner Sitzung am 17. Oktober 2012 ermittelte das Preisgericht unter Leitung des Hamburger Landschaftsarchitekten Prof. Hinnerk Wehberg die Preisträger wie folgt:

1. Preis: Mettler Landschaftsarchitektur, Berlin; Entwurfsverfasserin: Rita Mettler

2. Preis: lohrer.hochrein, landschaftsarchitekten, München; Entwurfsverfasser: Ursula Hochrein/Axel Lohrer

3. Preis: Alexandre Mellier MAN MADE LAND, Berlin; Entwurfsverfasser: Alexandre Mellier

Eine Anerkennung erhielt: capattistaubach landschaftsarchitekten, Berlin; Entwurfsverfasser: Matthias Staubach/Tancredi Capatti

Eine weitere Anerkennung wurde ausgesprochen für: KRAFT.RAUM. Landschaftsarchitektur und Stadtentwicklung, Krefeld; Entwurfsverfasser: Rene Rheims

Die Wettbewerbsarbeiten sind noch bis zum 4. November 2012 in der "Goethe Galerie" (Rotunde) zu sehen. Anschließend werden sie vom 5. bis 8. November im Foyer des Hörsaalgebäudes der Friedrich-Schiller-Universität am "Ernst-Abbe-Platz" ausgestellt.

Keine Kommentare: