Samstag, 10. November 2012

"Pflichtaufgabe nicht wirklich gelöst!": Der FC Carl Zeiss hat ein Sturmproblem und lässt zuhause wichtige Punkte liegen!

(lsn / fcc) - Der FC Carl Zeiss Jena kam beim 0:0 am gestrigen Abend gegen den VFC Plauen trotz einer Handvoll sehr guter Torchancen nicht zu einem Torerfolg und blieb damit im dritten Spiel in Folge ohne Treffer. Bitter-kurios: In den Schlussminuten werden sogar drei Spieler des Platzes verwiesen.

Die erste gute Möglichkeit der Partie ergab sich für den FCC nach 8 gespielten Minuten. Banaskiewicz setzte Tino Schmidt im Plauener Strafraum wunderbar in Szene. Der ehemalige Jenaer Christian Person im Tor der Plauener war jedoch einen Schritt schneller am Ball. Keine Minute später hielt Person den Schuss von Eckardt aus Nahdistanz im Anschluss an einen Freistoß von Marcel Schlosser stark. Eckardt stand jedoch bei Ballabgabe im Abseits. Die erste Möglichkeit für die Gäste, die von etwa 100 Fans aus dem Vogtland begleitet wurden, erhielt Linksverteidiger Felix Lietz nach 14 Minuten. Sein Schuss von der Strafraumgrenze lief jedoch deutlich am Tor von Patrick Siefkes (der den wegen Rückenproblemem ausgefallenen Keeper Berbig ersetzte) vorbei. Vier Minuten später spielte Marcel Schlosser Tino Schmidt auf der linken Seite wunderbar frei. Seine Flanke in den Rücken der Abwehr nahm Ronald Wolf, der noch in der letzten Saison das Trikot des VFC Plauen trug, direkt. Sascha Thönelt rettete für seinen bereits geschlagenen Schlussmann kurz vor der Torlinie. Nach 25 gespielten Minuten brachte Sebastian Fries eine Flanke von der linken Außenbahn mit viel Effet in Richtung Plauener Gehäuse. Tom Geißler versucht den Ball zu erreichen und wird dabei von Christian Person zu Fall gebracht. Schiedsrichter Schwermer sah hierin kein strafstoßwürdiges Foul. Mit dem 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

Die zweite Spielhälfte nahmen beide Mannschaften personell unverändert in Angriff. Auf dem Rasen tat sich zunächst wenig. Plauen versuchte weiterhin über den Kampf ins Spiel zu finden und dem FCC fehlten zunächst, wie gegen Ende der ersten Hälfte, die Mittel. Petrik Sander brachte nach 68 Minuten zwei frische Kräfte. Für Tom Geißler, dem nach der langen Verletzungspause noch deutlich spürbar Spielpraxis fehlte, kam Pascal Ibold in die Partie. Yves Brinkmann ersetzte Tino Schmidt. 20 Minuten vor dem Ende wird Marcel Schlosser auf der linken Seite schön freigespielt und schlägt die Flanke in den Plauener Strafraum. Der aufgerückte Matthias Peßolat erreicht den Ball, sucht jedoch ebenfalls nicht den direkten Torabschluss. Stattdessen versucht er den Ball im Plauener 16-Meter-Raum anzunehmen und verliert ihn unmittelbar darauf an einen Gegenspieler. Von Plauen war weiterhin nur sehr wenig zu sehen und im grunde hätte der FCC hier schon mit 3:0 führen können.

Und der FCC hatt weiter "einen Lauf", doch das Sturmproblem wurde immer offenkundigiger: Ein Flanke von Zimmermann von der linken Seite konnte Sebastian Fries ohne Probleme zu Patrick Siefkes zurückköpfen (75.). Eine Minute später ist Matthias Peßolat per Kopf im Anschluss an einen Freistoß von Marcel Schlosser am Ball. Doch er kann den Ball im Gewühl nicht mehr entscheidend platzieren.Dann wird der Ball  nach einer Ecke von Marcel Schlosser zunächst geklärt, läuft aus dem Strafraum der Vogtländer heraus direkt vor die Füße des eingewechselten Yves Brinkmann, der beim Schuss wegrutscht und damit den Ball rechts am Tor vorbeischießt. Maxim Banaskiewicz wurde in der 82. Minute über die linke Seite schön freigespielt und versucht es aus spitzem Winkel direkt. Sein Schuss kann zur Ecke geblockt werden. Die Plauener blieben ihrer Philosophie treu und versuchten ihr Glück weiter mit Fernschüssen. Recklets Versuch aus 20 Metern stellte jedoch für Patrick Siefkes kein Problem dar (85.).

Zwei Minuten vor dem regulären Ende musste Jenas Ronald Wolf nach einem taktischen Foul gegen seinen Ex-Verein den Platz verlassen. Numerische Gleichheit stellte Schiedsrichter Schwermer in der 90. Minute wieder her, als er Landgraf nach einem Einsteigen gegen Matthias Peßolat mit roter Karte des Platzes verwies. Peßolat musste daraufhin aufgrund einer Knöchelverletzung ausgewechselt werden. Kurz vor Ende der Nachspielzeit stellte Schwermer auch noch Gästespieler Rupf mit gelb-roter Karte vom Platz. Die letzte Aktion der Partie war ein Freistoß von Marcel Schlosser von der rechten Seite. Er schickte die Kugel in Richtung Plauener Gehäuse. Ein VFC-Abwehrspieler ist mit dem Kopf zuletzt am Ball, der nur knapp am rechten Pfosten vorbeifliegt. Gleich darauf beendete der Schiedsrichter ein Spiel, dass der FC Carl Zeiss Jena aufgrund der großen Torchancen eigentlich klar gewinnen muss. Das Unentschieden fühlt sich daher wie eine Niederlage an.

Zeiss-Trainer Petrik Sander: "Ich mach es kurz: Es ist klar eine gefühlte Niederlage. Wir haben in unserer richtig guten Phase nach der Halbzeit ich glaube vier hundert - in Prozenten kann man es gar nicht ausdrücken - Chancen gehabt. Ich bin heute das erste Mal richtig sauer, richtig stinkig auf die Mannschaft, weil dass was wir besprochen haben, das was wir wollten, war in der 1. Halbzeit nicht mal ansatzweise zu erkennen.(...) Nach der Halbzeit, in der 55. Minute, muss es 3:0 für uns stehen. Dann sitzen wir hier anders. So bin ich bedient, sind die Jungs unzufrieden und die Zuschauer, die im Stadion waren, zurecht auch. Matthias Peßolat hat sich eine Verletzung am Knöchel zugezogen."

Keine Kommentare: