Montag, 12. November 2012

"Was am Wochenende so alles in Jena los war": Containerbrände, Zweiraddiebstähle und Körperverletzungen hielten die Polizei auf Trab!

 
(lsn / polizei) - In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden im Jenaer Damenviertel um Mitternacht herum insgesamt drei gelbe Mülltonnen auf unbekannte Art und Weise angezündet und dadurch beschädigt. Nach dem Einsatz der Feuerwehr konnte hier Schlimmeres verhindert werden.

Am Freitag selbst wurden bei der Polizei in Jena mehrere Diebstähle von Mopeds angezeigt. Darunter befand sich eine grüne Simson S51, welche aus der Löbstedter Straße entwendet wurde. Eine weitere Simson, Typ S50, in der Farbe blau, welche mit einer Plane abgedeckt war, wurde in der Dornburger Straße Gegenstand eines Diebstahls. Die Abdeckplane wurde am Tatort zurückgelassen. In der Stifterstraße brachen Unbekannte die Sitzbank eines Mopeds der Marke Aprilia auf und entwendeten daraus einen schwarz-matten Schutzhelm mit Vollvisier der Marke „Rock“, schwarze Handschuhe von ADIDAS sowie ein hellblaues Handtuch. Die Tatzeit beschränkt sich auf die Nacht vom 08.11. zum 09.11.2012.

Am Samstag wiederum beobachtete ein Zeuge gegen 4 Uhr früh, wie eine männliche Person ein Fahrrad mit samt Fahrradschloss aus Richtung Westbahnhof die Straße in Richtung Schillerstraße transportierte. Nachdem der Zeuge den Mann auf sein Tun ansprach, flüchtete dieser zu Fuß in Richtung Stadtzentrum. Das Fahrrad ließ er zurück.

Zu dem Täter ist folgende Beschreibung bekannt: männlich, 20-25 Jahre alt, etwa 170 cm groß, schwarze mittellange Haare, bekleidet war er mit einer dunklen Lederjacke und dunklen Jeans. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein rotes Mountainbike (26 Zoll) des Herstellers "Ruddy Dax", Typ "Sniper". Der bislang unbekannte Eigentümer des Fahrrads wird gebeten sich bei der Polizei Jena zu melden.

In den Morgenstunden des Sonntags ereigneten sich gleich zwei Körperverletzungen. Zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam es hierbei zwischen zwei stark alkoholisierten Personen in der Löbstedter Straße in Jena. Dem vorangegangen war ein Streit, welcher mit mehreren Faustschlägen seitens des Täters gegen den späteren Geschädigten beendet wurde. Der Geschädigte wurde durch die Schläge leicht im Gesicht verletzt. Eine weitere Körperverletzung ereignete sich auf einem Tankstellengelände in der Camburger Straße. Der spätere Geschädigte war am Morgen mit zwei Begleitern gemeinsam unterwegs, als einer der Begleiter plötzlich und unvermittelt auf den Geschädigten einschlug. Der Täter konnte durch die dritte Person schließlich abgehalten werden und entfernte sich mit dritten Person in unbekannte Richtung.

Am späten Sonntag Abend kam es schließlich zu einem Zwischenfall durch einen nicht angeleinten Hund am Salvador-Allende-Platz in Jena. Ein Hundehalter war mit seinen zwei angeleinten Hunden unterwegs, als ein nicht angeleinter Hund der Rasse Dogo-Argentino einen seiner Hunde angriff und es zu einer Beißerei kam. Um seine Hunde zu schützen, versuchte der Hundehalter schließlich, die Tiere zu trennen, was ihm jedoch nicht gelang. Erst durch das Eingreifen des Hundehalters des Dogo-Argentino, konnte die Beißerei beendet werden. Sowohl der angegriffene Hund als auch sein Hundehalter wurden bei dem Angriff leicht verletzt. Eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Hundehalter des Dogo-Argentino wurde erstattet.

Zeugen zu den Sachverhalten werden allgemein gebeten, sich mit der Landespolizeiinspektion Jena unter der Telefonnummer 03641 - 810 in Verbindung zu setzen.

Keine Kommentare: