Freitag, 14. Dezember 2012

"Allerlei Ungemach": Erpressung. Missbrauch des Notrufs, Fahrerflucht nach Unfall und mehrere Brände

(lsn / polizei / feuerwehr) - Brände: Starke Rauchentwicklung wurde am Mittwoch in einem Wohnhaus in der "Bertolt-Brecht-Straße" gemeldet und löste gegen 8 Uhr 45 einen Einsatz der Jenaer Berufsfeuerwehr und der Polizei aus. Als Ursache wurde der technische Defekt eines Kühlschrankes festgestellt, der einen Brand ausgelöst hatte. Dieser konnte jedoch zeitnah gelöscht werden. Verletzt wurde durch den Brand und die Rauchentwicklung niemand. Auch eine Evakuierung des Hauses war nicht erforderlich.

Gebrannt hat es auch gestern Nacht in der "Kefersteinstraße". Ursache dieses Brandes war die Verwendung von echten Kerzen auf einem Weihnachtsbaum. Durch das Feuer wurde eine Person leicht im Gesicht verletzt, in der betroffenen Wohnung entstand ein Sachschaden von ca. 6.000 Euro. In diesem Zusammenhang wird von der Feuerwehr darauf hingewiesen: Sollte eine Verwendung von Kerzen insbesondere auf Weihnachtsbäumen unumgänglich sein, ist stets auf den richtigen Sitz der Kerzen als auch die Brenndauer geachtet werden, um ein Entzünden des Baumes oder der Gestecke zu verhindern.

Verkehrsunfälle: Schwer verletzt wurde am gestrigen Abend ein 25-jähriger Honda Fahrer in Jena, an der Abfahrt Göschwitz der BAB 4, als er die Vorfahrt eines aus Richtung Rudolstadt kommenden 63-jährigen Mercedes Fahrers missachtete. Dessen Beifahrerin wurde durch den Zusammenstoß der Fahrzeuge ebenfalls verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 36.000 Euro.

Am Dienstag, den 11. Dezember 2012, rutschte in der Zeit zwischen 13 Uhr und 15 Uhr ein unbekanntes Fahrzeug aufgrund der Winterglätte im "Ziegenhainer Oberweg" gegen den Zaun und die Zaunsäulen eines Grundstückes und verursachte hierdurch einen erheblichen Schaden von mehreren Hundert Euro. Der Verursacher entfernte sich jedoch danach pflichtwidrig vom Unfallort, weshalb die Jenaer Polizei dringend Zeugen des Vorfalls sucht.

Verschiedenes: Opfer einer Erpressung sowie eines versuchten Betruges wurde ebenfalls am Dienstag eine 82-jährige Frau aus der Lichtstadt. Bei ihr habe sich, so sagte sie aus, telefonisch eine unbekannte männliche Person gemeldet und angegeben, von der Polizei aus anzurufen. Im Zusammenhang mit einem vermeintlichen Strafverfahren in der Türkei wurde die betagte Seniorin von ihm aufgefordert, 800 Euro in die Türkei zu überweisen. Würde die 82-jährige dies nicht tun, so drohe ihr in der Türkei ein weiteres Strafverfahren und zudem die Einweisung in ein Altersheim. Die 82-jährige Dame informierte daraufhin unverzüglich die Landespolizeiinspektion Jena. In diesem Zusammenhang wird durch die Polizei Jena darauf hingewiesen, dass durch sie niemals Telefonanrufe mit Geldforderungen getätigt werden und es sich hier in jedem Fall um eine strafbare Handlung handele, wenn jemand so etwas am Telefon behauptet.

Durch Unbekannte wurde gestern Nacht in einem Mehrfamilienhaus in Jena "Unterm Markt" ein Feuerlöscher im Hausflur entleert, welcher ursprünglich zur Brandbekämpfung im Haus angebracht war. Durch die Abnahme des Feuerlöschers wurde zeitgleich mißbräuchlich die Feuerwehr Jena alarmiert, welche aufgrund des automatischen Notrufs ausrückte. In diesem Zusammenhang wird von der Feuerwehr darauf hingewiesen, dass das missbräuchliche Benutzen eines Feuerlöschers nicht nur eine Straftat darstellt, sondern im schlimmsten Fall Menschenleben kosten kann, da bis zur Wiederherstellung der vollen Funktionsfähigkeit des Feuerlöschers, mit einem Zeitverzug zu rechnen ist.

Zeugen, die Hinweise zu den Sachverhalten geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Jena unter der Telefonnummer 03641 - 810 zu melden.

Keine Kommentare: