Dienstag, 11. Dezember 2012

"Charlotte-Figulla-Preis": Neunter Schüler-Jugendwettbewerb gestartet - Einsendeschluss ist der 15. Mai 2013!

(lsn / kokont) - Auch 2013 wird der Charlotte-Figulla-Preis wieder (und erneut gemeinsam mit dem Preis für Zivilcourage) in Jenaer Rathaus verliehen und zwar am 21.Juni 2013. Der Schüler-und Jugendwettbewerb, entstand aus der Initiative der Jenaer Internationale Studentenkreises (JISK) und des Kontakt- und Koordinierungsbüro des Jenaer Stadtprogramm (KoKont) und wird vom Collegium Europaeum Jenense unterstützt. Prof. Dr. Hans-Reiner Figulla aus dem Universitätsklinikum Jena stiftet den Preis im Andenken an seine verstorbene Tochter.

„ALLE GLEICH?!" ist das Motto für den nunmehr neunten Charlotte-Figulla-Preis. Alle Menschen sind frei an Würde und Rechten geboren und vor dem Gesetz gleich. Das versprechen die Erklärung der allgemeinen Menschenrechte und das Grundgesetz der Bundesrepublik. Was aber bedeutet dieser Grundsatz und wie sieht es in der Realität aus? Haben alle Menschen die gleichen Rechte und Chancen? Wie schätzen junge Menschen die Situation weltweit und in Deutschland ein? Gefragt sind auch die eigenen Erfahrungen der Jugendlichen in ihrem Alltag. Wo Jugendliche den Gleichheitsgrundsatz gefährdet oder gar nicht verwirklicht sehen, ist genauso Gegenstand des Themas, wie auch die Fragen nach Folgen von Ungleichheit.

Jedes Jahr animiert der Charlotte-Figulla-Preis junge Menschen mit einem anderen Motto zur Auseinandersetzungen mit sozial und politisch aktuellen Entwicklungen. Gestiftet wird der Preis von Prof. Dr. Hans-Reiner Figulla in Erinnerung an seine verstorbene Tochter. Der einst für Jena entworfene Wettbewerb hat sich mittlerweile zu einem überregionalen entwickelt. Der Preis ging in den letzten Jahren neben auch nach Weimar, Stadtroda und Apolda. Aber nicht nur räumlich werden wenig Grenzen gesetzt, sondern auch in der Art der Auseinandersetzung. Wie junge Menschen sich dem Thema nähern, bleibt ganz ihrer Kreativität überlassen. Ob Jugendgruppe, Schulklasse oder Einzelperson, Projekt, Aktion oder künstlerische Auseinandersetzung, alles ist möglich.

Der Preis wendet sich an Jugendliche ab 13 Jahre und mitmachen können junge Menschen auch über Jenas Stadtgrenzen hinaus. Aus ganz Thüringen können Beiträge bis einschließlich 15. Mai 2013 bei KoKont Jena eingereicht werden.

Kontaktadresse: Löbdergraben 25A, 07743 Jena, kokont@t-online, Telefon 03641-236606). Eine Jury aus fünf Initiativen entscheidet über die Preisträger.

 HIER gibt es den Flyer zum Wettbewerb als PDF-Datei.

Keine Kommentare: