Sonntag, 24. Februar 2013

"Thüringenderby im Basketball": Oettinger Rockets Gotha verlieren zu Hause gegen Sience City Jena mit 87:97

(lsn / sciencecityjena) - Die Stimmung beim Basketball gestern in Gotha war prächtig. In der ausverkauften "Blauen Hölle" sorgten neben zahlreichen einheimischen Fans ca. 150 mitgereiste Anhänger der Jenaer für echte Derbyatmosphäre.

Knapp 80 Sekunden dauerte es, bis die ersten Punkte vergeben wurden – auf das Konto der Rockets. Im ersten Viertel konnten die Gothaer Rockets dank der besseren Möglichkeiten zwischenzeitlich auf sieben Punkte Vorsprung davonziehen (18:11). Science City Jena kämpfte sich wieder heran. Zum Schluss stand es nach mehreren Fehlwürfen der Gothaer 26:26. Das zweite Viertel begann mit stärker werdenden Jenaern, die sich ein um das andere Mal besser im Abschluss zeigten. Die engagierten Gothaer vergaben mehrere Chancen, den Abstand zu verkürzen. So stand es am Ende des zweiten Viertels 50:59.

Drittes Viertel: Die Rockets finden nur langsam wieder ins Spiel. Besonders die Defense wirkt stärker. Nachdem Jena anfänglich weiter davon zu ziehen drohte, können die Rockets den Abstand zwischenzeitlich auf vier Punkte verkürzen. Punktestand nach dem dritten Viertel: 76:83. Im letzten Viertel zog Science City bereits nach dreieinhalb Minuten auf 13 Punkte davon. Die Rockets suchen verzweifelt Anschluss zu finden, doch, da nur noch knapp vier Minuten zu spielen sind, liegen die Rockets zwölf Punkte zurück. Das war dann nicht mehr aufzuholen. Die Rockets aus Gotha mussten sich gestern im Thüringenderbs gegen Science City Jena mit 87:97 geschlagen geben.

Keine Kommentare: