Samstag, 23. Februar 2013

"Wie ... geht's noch?": Bei der Volkshochschule Jena kann man einen kostenlosen Kurs zur Bedienung von Fahrscheinautomaten belegen

(lsn / vhs / otz) - "Mobil mit Bus und Bahn" - Unter diesem Titel veranstaltet die Volkshochschule Jena in der nächsten Woche gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Mittelthüringen / VMT einen Kurs. Die Veranstaltung bietet Informationen rund um die aktuellen Tarife und Systeme des Verkehrsverbunds an und schafft auch die Möglichkeit sich mit den Fahrplänen, Tarifzonen und Fahrscheinautomaten vertraut zu machen.

Aber warum muss man den Umgang mit Fahrscheinautomaten lernen? Hierzu äußerte sich Werner Drescher, der Vorsitzende des Jenaer Nahverkehrsbeirates in der Ostthüringer Zeitung. Es sei in der Tat so, sagte er, dass der Umgang mit den Automaten gewöhnungsbedürftig ist. Das Problem läge im Tarifdschungel bei der Deutschen Bahn, so Drescher. Um den zu durchschauen, sei der Automat nur bedingt geeignet: Wenn man sich nicht genau auskenne und sich vorher kundig gemacht habe, bleibe in der Regel wenig Zeit zum Kauf der Fahrkarte, weil andere Fahrgäste schon warten würden.

Anders sieht es Karl-Heinz Kraas, seines Zeichens Sprecher des Fahrgastbeirates Thüringen. Er finde es erschreckend und blamabel, dass die Volkshochschule Jena "noch Kapital daraus schlagen darf, Verkehrstarife im Öffentlichen Nahverkehr Thüringens zu erklären", wird er in der OTZ zitiert. In gewisser Weise sei der Kurs zwar nachvollziehbar, sagte er, denn nicht jeder Benutzer des Nahverkehrs habe ein Informatikstudium absolviert und kenne die Denkweise von Programmierern.

Aber nach dem Sprecher des Fahrgastbeirates könnte doch alles so einfach sein, wie Karl-Heinz Kraas der OTZ verriet: Die Eingangsinformation des Kunden am Automaten müsse doch nach wie vor bleiben: "Ich möchte von A nach B fahren". Und dann muss der Automat unter Beachtung von möglichen weiteren Randbedingungen die wirklich optimale Tarifvariante ausgeben, ohne dass der Kunde das Gefühl hat, vom Automaten "über's Ohr gehauen zu werden", weil er nicht genug Tarifwissen hat und keinen Kurs dazu an der Volkshochschule besuchen konnte, so Kraas.

Keine Kommentare: