Mittwoch, 20. März 2013

"Das erste Ziel ist die Stadtratswahl 2014!": Ferge und Petrich gründen Bürgerinitiative 'Unser Jena…gemeinsam für die Region'"


(lsn) - In Jena gibt es eine neue Bürgerinitiative und die tritt nach eigenen Angaben zur nächsten Kommunalwahl in der Lichtstadt an mit dem Ziel, die politische Kultur unserer Stadt zu verändern. "Unser Jena ... gemeinsam für die Region" nennt sie sich und die beiden Gründer, Social Entrepreneur Arne Petrich und Siegfried Ferge, der Ortsteilbürgermeister von Jena-Nord, verstehen "Unser Jena" als Netzwerk von engagierten Bürgern.

"Interessierte Bürger können sich direkt an uns wenden oder auch einfach ihre Bereitschaft zur Mitarbeit erklären. Weitere Details werden dann im wirklichen Leben bei gemeinsamen oder individuellen Treffen besprochen", schreibt Arne Petrich in seinem Blog. Die neue Bürgerinitiative will ab sofort politisch aktiv sein und sich dabei vor allem in aktuelle Prozesse der Stadtentwicklung einmischen und "dabei dem aktuellen Stadtrat auf die Finger schauen, mehr Kommunikation und Transparenz bei den wichtigen Themen in Jena einfordern", wie Petrich schreibt. Eine Internetpräsenz gibt es auch schon: www.unserjena.de heißt sie und der administrative Ansprechpartner ist Welnessausstatter Wolfgang Kuhnle aus Jena-Ost.

"Unser Jena" sei derzeit keine Initiative mit dem Ziel als Liste zur nächsten Kommunalwahl 2014 anzutreten, schreibt Arne Petrich weiter, jedoch möchte sie ein Becken sein für alle diejenigen, die sich auch politisch im Stadtrat engagieren wollen. Es wird angenommen, dass sich die früheren OB-Kandidaten Andreas Mehlich und Heike Seise ebenfalls in der Initiative "Unser Jena ... gemeinsam für die Region" engagieren werden. Seise sitzt ebenso bereits im Stadtrat wie Siegfried Ferge oder aber auch Martin Michel, der ebenfalls als Kandidat für "Unser Jena" in Frage kommt.

Es scheint sogar möglich, dass "Unser Jena" im nächsten Jahr die Fraktion "Bürger für Jena" im Jenaer Stadtrat überholen könnte - ein Ergebnis von zwischen 6 und 9 % der Wählersimmen scheint für 2014 möglich, falls sich Ferge und Petrich entschließen sollten, als Liste anzutreten und alle potentiellen "Unser Jena" Kandidaten ihre Klientel zur Wahlurne führen können. Alleine Andreas Mehlich und Heike Seise hatten zusammen bei der letzten OB-Wahl bereits über 12 % der Wählertimmen erhalten.

Keine Kommentare: