(lsn / carl zeiss) - Die Carl Zeiss AG unterstützt auch in diesem Jahr die Thüringer Bachwochen, die vom 22. März bis 14. April 2013 stattfinden.
Zum ersten Mal beteiligt sich die Jenaer Philharmonie mit einem Konzert an Thüringens größtem Klassikfestival. Peter Popp, Geschäftsführer der Carl Zeiss Jena GmbH, und Bruno Scharnberg, Intendant der Jenaer Philharmonie (Foto), gaben letzte Wioche die Kooperation des Unternehmens mit dem Klangkörper bekannt. Unter der Leitung von Kevin Griffiths präsentiert die Philharmonie am 11. April 2013 im Volkshaus das Konzert "Bach über die Jahrhunderte".
"Mit der finanziellen Unterstützung des Konzertes im Volkshaus möchte Carl Zeiss dazu beitragen, unsere Stadt mit ihrer Philharmonie als feste Größe der Thüringer Bachwochen zu etablieren", sagte Popp. Scharnberg fügte hinzu: "Mit ihrem ersten Konzert im Rahmen der Thüringer Bachwochen versucht die Jenaer Philharmonie den Spagat zwischen Gestern und Heute. Das Programm bietet insgesamt eine außergewöhnliche Bandbreite mit Anklängen an brasilianische Volks- und Liebeslieder, mit der Verbindung alter und neuer Klangwelten, sowie mit virtuos gehandhabter Variationstechnik."
Das zweite in Jena stattfindende Konzert der Thüringer Bachwochen wird ebenfalls von Carl Zeiss unterstützt. In der Stadtkirche Sankt Michael gastieren bereits am 6. April 2013 die Blechbläser der Berliner Philharmoniker, unter anderem mit dem "Brandenburgischen Konzert Nummer 3, G-Dur" von Johann Sebastian Bach. Bereits im vergangenen Jahr unterstützte Carl Zeiss die Thüringer Bachwochen, als Jena erstmals Spielort des Klassikfestivals wurde.
Die Thüringer Bachwochen präsentieren vom 22. März bis 14. April diesen Jahres 49 Veranstaltungen in elf Städten und Gemeinden. Erwartet werden rund 17.000 Besucher aus ganz Deutschland und Europa. Die Übernahme sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung hat bei Carl Zeiss Tradition. Im Oktober 2011 wurde der Carl Zeiss Förderfonds eingerichtet, um die Attraktivität der Standorte von Carl Zeiss gezielt und nachhaltig zu fördern. Ein wichtiger Faktor für ein anspruchsvolles Kulturangebot ist die Jenaer Philharmonie als größte Kultureinrichtung der Stadt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen