Mittwoch, 27. März 2013

"Großbaustelle Westbahnhofstraße/Magdelstieg": Ab Dienstag geht es wieder los mit dem Straßenbau - Pendelbusse verkehren bis zur Bahnbrücke


(lsn / jenah / rana) - Die Straßenbauarbeiten in der "Westbahnhofstraße" und im "Magdelstieg"  werden in der kommenden Woche wieder aufgenommen. Diese bedingen eine monatelange Vollsperrung in Höhe der Bahnbrücke, wodurch es vorerst ab Dienstag, den 2. April 2013, bis voraussichtlich Freitag, den 24. Mai 2013, zu Änderungen bei den Buslinien 10, 11, 12 und 13 kommt.

Mehr als ein halbes Jahr, voraussichtlich bis Ende Oktober, bauen dort die Stadtwerke Jena-Pößneck, der Zweckverband Wasser und der Kommunal Service Jena / KSJ auf der 700 Meter langen Strecke zwischen der Kinderklinik und der "Tatzendpromenade". So werden Strom-, Wasser- und Erdgas-Leitungen neu verlegt und die Hausanschlüsse erneuert. Aus diesem Grund muss abschnittsweise unter Vollsperrung gebaut werden. Verkehrsumleitungen werden dieses mal rechtzeitig ausgeschildert, wie Steffen Schulz, der ­Leiter für "Bau- und Qualitätssicherung" beim KSJ betonte.

Die Zufahrt zum Westbahnhofvorplatz ist künftig dann nur aus Richtung "Ernst-Haeckel-Platz" möglich. Die "Westbahnhofstraße" selbst wird aus Richtung "Ernst-Haeckel-Platz" am Westbahnhof zur Sackgasse. Auch der "Magdelstieg" wird aus Richtung dr "Tatzendpromenade" in Höhe der "Fritz-Reuter-Straße" zur Sackgasse.

Der "Magdelstieg" wiederum wird ab "Otto-Schott-Straße" bis zur "Fritz-Reuter-Straße" nur als Einbahnstraße befahrbar sein. In der "Schott"-Straße kommt es zudem zu umfassenden Veränderungen der Verkehrsorganisation, denn die "Otto-Schott-Straße" wird in der Bauzeit zur Vorfahrtstraße! Die bisherigen Vorfahrsregelungen werden deshalb geändert. Außerdem sind hier Haltverbotsregelungen erforderlich, damit der Bus- und LKW-Verkehr nicht behindert wird (zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken).


Für Fahrgäste des Jenaer Nahverkehrs / "JeNah" werden sowohl stadtauswärts als auch stadteinwärts Pendelverkehre eingerichtet. Diese enden beziehungsweise beginnen vor und nach der Bahnbrücke, so dass die Fahrt nach einem kurzen Fußweg - entlang der Bahnbrücke zur jeweils nächsten Haltestelle - fortgesetzt werden kann.

Die "JeNah"-Änderungen im Detail:

Die Pendelbusse zwischen Stadtzentrum und Westbahnhofstraße halten stadtauswärts vor der Bahnbrücke an einer Ersatzhaltestelle, wenden am Westbahnhof und fahren zurück zum Stadtzentrum. Aus Richtung Beutenberg, Winzerla, oder Bahnhof Göschwitz kommend, verkehren die Busse ab der Haltestelle Fachhochschule über die "Otto-Schott-Straße" bis zu einer Ersatzhaltestelle an der Ecke "Otto-Schott-Straße"/Ecke "Gustav-Fischer-Straße", von dort weiter bis zur Ersatzhaltestelle "Westbahnhofstraße" (vor der Bahnbrücke).

Die geänderten Fahrpläne können die Fahrgäste des Nahverkehrs in den Haltestellen nachlesen oder HIER im Internet aufrufen. Auch im ServiceCenter der Jenaer Nahverkehr GmbH in der HolzMarktPassage können sich die Fahrgäste informieren.

Keine Kommentare: