Sonntag, 28. April 2013

"Der Oberbürgermeister hat dem 'Baum des Jahres' gepflanzt!": Wildapfelbaum steht nun nahe der "Löbstedter Straße"


(lsn / rana) - Nun steht ein Wildapfelbaum unweit der "Löbstedter Straße". Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter pflanzte den Baum des Jahres am Freitag, den 26. April 2013. Gemeinsam mit Isabel Günther und Peter Fehrmann aus dem Stadtentwicklungsdezernat schwang der OB die Schaufel.

Der etwa 15 bis 20 Jahre alte Baum stammt aus dem Gärtnerei Boock. Der Brauch, einen Baum des Jahres zu pflanzen, kommt aus den USA, seit 1997 wird die Tradition auch in Jena gepflegt. Die meisten Bäume des Jahres fanden ihren Platz bisher auf der Landfeste. Im vorigen Jahre wurde eine Lärche auf dem Nordfriedhof gepflanzt. Der Wildapfel nun bekam seinen Standort auf einer Grünanlage zwischen Löbstedter Straße und dem Bahndamm.

"Es ist ein hier in der Region seltenes Gehölz", sagte die Botaniker Dr. Helga Dietrich. In Jena gebe es nur zwei Exemplare. Allerdings habe der Wildapfel eine lange Tradition im Erzgebirge, werde dort als Heilpflanze bis heute genutzt. An der Löbstedter Straße werde der Baum gut gedeihen, der Boden sei richtig, die Stelle gut gewählt, so die Botanikerin.

Der Wildapfelbaum ist einer der seltensten und bedrohten Baumarten in Deutschland. Er wird bis zu zehn Meter hoch, hat eine graubraune Borke, dornige braune Äste, die Knospen sind wollig und knallrot, die Blüten rosa-weiß bis kräftig rosa, und die Früchte haben einen Durchmesser von zwei bis fünf Zentimetern.

Keine Kommentare: