Freitag, 17. Mai 2013

"3. Jenaer Firmenlauf": 1.633 Läufer zeigen Teamgeist und Engagement - Etablierung als feste Veranstaltung im Jenaer Eventkalender


(lsn / towerpr) - Die Sportstadt Jena machte ihrem Namen auch beim 3. Firmenlauf alle Ehre. 1.633 Hobbyläufer und Laufprofis aus über 200 Firmen und Institutionen aus Jena und dem Saale-Holzland-Kreis stellten sich der sportlichen Herausforderung und liefen gemeinsam für ihr Unternehmen und den Wirtschaftsstandort Jena eine 5 Kilometer lange Strecke durch die Jenaer Innenstadt.

Die hohe Teilnehmerzahl zeigt den großen Zuspruch und unterstreicht die Etablierung als feste Veranstaltung im Jenaer Eventkalender. Nicht das Gewinnen, sondern der Teamgeist und das Gemeinschaftsgefühl standen im Vordergrund des Laufes. Noch nie sind so viele Laufbegeisterte in Jena gemeinsam an den Start gegangen, wie in der 3. Ausgabe des Jenaer Firmenlaufes. Der diesjährige Firmenlauf war bisher auch der internationalste Lauf mit Teilnehmern aus Indien, Moldawien, Australien, Kasachstan und China. Ein weiterer Rekord wurde auch im Rahmen der Blutspende-Aktion “Herzblut für Jena” aufgestellt: Knapp 50 Liter Blut wurden dem Jenaer Universitätsklinikum / UKJ gespendet.


Timo Jahn, Mitorganisator des Jenaer Firmenlaufes, zeigte sich zufrieden vom Verlauf der Veranstaltung. “Der Firmenlauf war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.” Innerhalb von nur drei Jahren konnte die Läuferzahl fast verdoppelt werden. Das Ziel des Firmenlaufes ist es, den Jenaern und den mit Jena verbundenen Firmen sowie Institutionen ein einmaliges Laufevent zu bieten. Gleichzeitig soll der Wirtschaftsstandort Jena präsentiert werden. “Im Vergleich mit anderen Firmenläufen brauchen wir uns nicht zu verstecken”, so das Fazit von Timo Jahn. Auch Dank der aktiven und potenten Sponsoren wie Laufladen Jena, DAK Gesundheit, Krombacher Brauerei sowie der Unterstützung zahlreicher lokaler Unternehmen, wurde der Firmenlauf zu einem gelungenen Ereignis, welches durch die musikalische Abschlussveranstaltung auf dem Jenaer Markt ihren Höhepunkt fand.

Ein Teil des Erlöses des Firmenlaufes floss in einen Spendentopf, welcher dem Förderprojekt “Kindersprachbrücke Jena e.V.” zugute kommt. Insgesamt konnten 2.500 Euro gespendet werden. Der gemeinnützige Verein fördert die Integration ausländischer Kinder im Kindergarten und Grundschule. “Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns sehr über die Unterstützung, mit der wir nun weitere Projekte verwirklichen können”, erklärt Wolfgang Volkmer, Geschäftsführer der “Kindersprachbrücke”. Von 19 bis 20 Uhr war die Innenstadt teilweise abgesperrt. Nach der Eröffnung durch den Schirmherrn Prof. Dr. Klaus Höffken, Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Jena, stellten sich die Läufer der 5 Kilometer langen Strecke durch die Jenaer Innenstadt. Die Auszeichnungen als schnellster Chef und schnellste Chefin gingen diesmal an die “NTI-Kahla GmbH” und die “Tierarztpraxis Blankenhain”.

Über die schnellste Sekretärin und den schnellsten Sekretär freuten sich die “E.ON Thüringer Energie AG” und das “Jobcenter der Stadt Jena, Jenarbeit”. In der Wertung schnellster Azubi und schnellste Azubine wurden die Lehrlinge des “Universitätsklinikums Jena” und der “SBBS für Gesundheit und Soziales” gekürt. Das größte Team stellte die “E.ON Thüringer Energie AG” mit insgesamt 76 Läufern. Nach dem Lauf wurde noch ausgiebig zu Live Musik der Weimarer Band Tschess gefeiert. Außerdem konnte man auf dem Marktplatz bei reichhaltiger Verköstigung mit anderen Läufern ins Gespräch kommen. Auch bei der anschließenden After-Run-Party im F-Haus boten sich noch zahlreiche Gelegenheiten zum gemeinsamen Netzwerken.

Keine Kommentare: