Montag, 20. Mai 2013

"Viel Platz für neue Büros und Labore": Bauherr und Investor bietet ab dem nächsten Jahr in Jena-Nord neue gewerbliche Mietflächen im Spitzweidenweg an


(lsn / rana) - Neuen Raum für Geschäftsideen gibt es bald in Jena. Nachdem Investor Reinhard Schulz den südlichen Teil des ehemaligen "Möbel-Koch"-Gebäudes bereits saniert und erfolgreich vermarktet hat, folgt nun der nächste Schritt: Ab 2014 bietet der Investor im Spitzweidenweg 30, Haus 4, weitere moderne und flexibel ausbaubare Büroflächen zur gewerblichen Vermietung an.

"Wir wollen Mitte 2013 mit dem Umbau des Gebäudes beginnen", sagte Reinhold Schulz jetzt vor Ort. "Die zukünftigen Mieter planen mit uns gemeinsam ihre gewünschten Büroflächen." Laut Reinhold Schulz entstehen in dem Gebäude große und helle Räumlichkeiten, die sich sowohl für Büros als auch Labore eignen. Vermietet werde ab einer Fläche von 450 Quadratmetern; insgesamt entstehen 7.500 Quadratmeter neue Bürofläche für Jena.

Über den Zuwachs auf dem gewerblichen Jenaer Mietmarkt freut sich auch Wilfried Röpke, Geschäftsführer der städtischen Wirtschaftsförderung. "In unserem Tagesgeschäft merken wir deutlich, dass die Nachfrage nach gewerblichen Büroflächen in der Stadt hoch ist, und der Leerstand gering". Als zentraler Ansprechpartner für die Jenaer Unternehmen vermittle JenaWirtschaft Kontakte bei allen Anfragen zu gewerblichen Mietflächen und auch Gewerbegebieten, so Röpke letzte Woche.

Die Vermarktung des Gebäudes am Spitzweidenweg 30 übernimmt der Verwalter Thomas Krümmling, der sich auch um die Bauleitung kümmern wird. "Interessant für zukünftige Mieter ist natürlich der Preis von 8,50 Euro pro Quadratmeter plus Nebenkosten", so Thomas Krümmling. "Außerdem stehen vor Ort ausreichend Lagerflächen sowie Parkplätze für Mitarbeiter, Kunden und Zulieferer zur Verfügung", berichtete er.

Das sogenannte "Haus 4" wurde 1962 gebaut und als Lager genutzt. Zwischen 1993 und 2000 verkaufte dort "Möbel Koch" seine Produkte; seitdem stand es jahrelang leer. Die neue Nutzung für gewerbliche Mieter kommt ab 2014 dem Jenaer Markt für Gewerbeimmobilien zugute. Auf dem Foto oben zu sehen sind v.l.n.r.: Thomas Philipp (Architekt), Reinhold Schulz (Bauherr) und Thomas Krümmling (Bauleitung/Vermarktung)

Keine Kommentare: