(lsn / jenakultur) - Neuigkeiten gibt es von der Kulturarena Jena 2013, die in wenigen Tagen mit dem Theaterspektakel beginnen wird. Nun sind neben Jan Josef Liefers Auftritt gleich zwei weitere Konzerte ausverkauft und zwar Max Herre + Band und der Buena Vista Social Club. Alle Karten für den Auftritt des deutschen HipHopers am 19. Juli sowie für das kubanische Konzert mit dem Orquesta Buena Vista Social Club am 31. Juli sind damit bereits im Vorverkauf an den Mann bzw. die Frau gebracht worden. Für diese Abende wird es somit keine Restkarten an der Abendkasse geben.
Gute Nachrichten gibt es für alle FCC-Fans: Am 19. August 2013 präsentiert die Filmarena zum Vereinsjubiläum des FC Carl Zeiss Jena "das Spiel der Spiele" aus dem Jahr 1980 und zwar "FC Carl Zeiss Jena gegen den AS Rom". Als besonderes Schmankerl gibt es diesmal noch die Spielzusammenfassung des gewonnenen Pokalspiels gegen Erfurt, wodurch sich der FCC damals für den Europacup qualifizierte.
Eine sachliche, neutrale Ankündigung dieses Ereignisses ist in der Lichtstadt...nicht möglich.
Also sagen wir: Willkommen in der Ewigkeit, denn es ist ohne jeglichen Zweifel DAS Spiel des FCC. Christoph Dieckmann beschrieb die Situation kurz vorm Spiel einmal so: "Das altehrwürdige Ernst-Abbe-Sportfeld ist natürlich ausverkauft, die Fankurve steht bereit, insbesondere der Fanclub The Eagles. Das Flutlicht gleißt, die Holztribüne ächzt vor Spannung, die Kernberge blicken dramatisch ins Saaletal hernieder. Ein lavaartiges Brodeln erhitzt die idyllische Arena."
Die darauf folgenden 90 Minuten waren, sind und werden immer ein Feuerwerk mit Herz und Verstand sein.
Euphorisiert tanzten die Beseelten nach Hause und erzählten den Verwandten, Freunden und noch ungeborenen Kindern und Kindeskindern vom größten Moment des Jenaer Fußballs. Jeder ABC-Schütze in Jena kennt die Begegnung und glaubt mittlerweile daran, selbst das Spiel an diesem denkwürdigen 1. Oktober des Jahres 1980 live miterlebt zu haben. Und wenn es nur im Bauch der Fahnen schwenkenden Fußball-Mama war.
Hieraus resultiert auch die in der Lichtstadt am häufigsten vorkommende Lüge: "AS Rom? - Ich war dabei!". Alle Lügner können sich nun am 19. August 2013 reinwaschen und sich das SPiel "en detail" ansehen: Der FC Carl Zeiss Jena spielt im Rahmen der Filmarena noch einmal gegen den AS Rom und as auch noch mit dem Originalkommentar des DDR-Fernsehens.
"Anstoß" ist am 19. August um 21 uhr 30 in der Filmarena in Jena. Für alle, die dabei sein wollen, gibt es dazu noch die Platzordnung auf dem Theatervorplatz.
Konkret heißt das: 2.500 Besucher werden erwartet, mancher will das Spiel mit anderen erleben und feiern, mancher möchte es konzentrierter schauen. Danach wird - für die Filmarena etwas ungewöhnlich - auch die Sitzplatz-Situation ausgerichtet sein. Die Sitzplätze werden auf der Arena-Tribüne zu finden sein, im Innenraum gibt es Stehplätze. Dieser Hinweis ist wichtig für alle geübten Filmarena-Gäste, die an diesem Abend bitte frühzeitig erscheinen müssen, um auch wirklich ihren gewohnten Sitzplatz zu finden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen