Samstag, 1. Juni 2013

"Schiller liebt ... im Volksbad Jena": Das Projekt mit Jugendlichen aus Jena, Weimar, Rudolstadt und Meiningen geht in seine heiße Phase


(lsn / volksbad) - "Doch aufs Äußerste treibt’s nur die Liebe!" - Dieses Zitat Schillers aus dem Theaterstück "Kabale und Liebe" ist die thematische Klammer für das inzwischen fünfte Schillerprojekt der vier thüringischen Schillerstädte in diesem Jahr.

In den vier Städten Jena, Weimar, Rudolstadt und Meiningen haben Jugendliche in ganz verschiedenen Altersgruppen die vielfältigen Aspekte des Themas Liebe beleuchtet und das Zitat des großen Dichters in die Neuzeit reflektiert. In den vergangenen Monaten haben die Heranwachsenden Choreographien entwickelt, Stücke geprobt, Kostüme ausgewählt, Bühnenbilder erarbeitet, Requisiten gebastelt und dabei jede Menge neue Erfahrungen gemacht und einige neue künstlerische Fertigkeiten erlernt.

Entstanden ist ein durch die Jugendlichen gestalteter kunterbunter Abend mit Theater, Tanz, Artistik und Videoinstallationen, der untermalt wird mit einer eigens für das Projekt entwickelten musikalischen Komposition des Musikers Friedrich Busch. Die gute Vernetzung der vier thüringischen Schillerstädte miteinander macht dieses Projekt seit Jahren einzigartig.

Die gemeinsame Verbindung zu dem Dramatiker und Lyriker Friedrich Schiller stärkt diese Verbindung und ermöglicht neben der inhaltlichen und fachlichen Kommunikation der verschiedenen Kultureinrichtungen auch einen städteübergreifenden und nachhaltigen Austausch der Jugendlichen untereinander. "Schiller liebt" gibt es am kommenden Samstag, den 08. Juni 2013 ab 19 Uhr im Volksbad Jena zu erleben, der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare: