Mittwoch, 10. Juli 2013

"Flutlichtmasten einsturzgefährdet! - Sofortige Schließung des Ernst-Abbe-Sportfelds!": Konsequenzen für den Spielbetrieb des FCC und des SV SCHOTT noch nicht absehbar


(lsn / otz / mdr) - Wie die Ostthüringer Zeitung und der MDR vermelden, sind die 1974 errichteten Flutlichtmasten im Ernst-Abbe-Sportfeld akut einsturzgefährdet. Wegen Korrosionsschäden an allen vier Masten ist das Fußballstadion ab sofort aus Sicherheitsgründen in einem Umkreis von 80 Metern gesperrt worden.

Der Grund: Die Standsicherheit der fast 40 Jahre alten und 78 Meter hohen Masten ist nicht mehr gegeben. Die zuvor schon bedenkliche - wenn auch nicht lebensgefährliche - Situation habe sich durch das Hochwasser der Saale Anfang Juni 2013 nun drastisch verschärft, heißt es. KIJ Pressesprecher Gunnar Poschmann zum MDR: "Die Berechnungen des Statikers können keine Sicherheit mehr gewährleisten. Wir müssen die Flutlichtmasten jetzt so schnell wie möglich zurückbauen. Für den Zeitraum, bis das passiert ist, müssen wir das Gelände sperren".


Wie aus Verwaltungskreisen zu erfahren war, habe dies ein Gutachten des Jenaer Ingenieurbüros Schröder ergeben, das am Mittwoch beim Stadioneigner KIJ, den Kommunalen Immobilien Jena, eingetroffen ist. Dadurch kann leider das Freundschaftsspiel des FC Carl Zeiss Jena am Samstag gegen Newport County nicht in Jena stattfinden, wie KIJ-Chef Dr. Götz Blankenburg heute in einer Pressekonferenz bekannt gab. Auch werde das Stadiongelände umgehend weiträumig abgesperrt, sein Betreten sei bis auf weiteres verboten. Pressesprecher Poschmann: "Das ist für alle Beteiligten nicht schön, aber Sicherheit geht vor. Das Abbauen geht relativ schnell, wir müssen jetzt nur eine Firma finden, die die Ressourcen dafür hat. Wir hoffen, dass das nicht länger als zwei Wochen dauert."

Durch den zügigen Abbau der markanten Flutlichtmasten, einst das Wahrzeichen des Ernst-Abbe-Sportfelds, solle erreicht werden, so Blankenburg, dass das DFB-Pokalspiel des SV SCHOTT Jena gegen den Bundesligisten Hamburger SV am 4. August 2013 wie geplant stattfinden kann. Damit wäre auch der Spielbetrieb des FC Carl Zeiss Jena nicht gefährdet: am 11. August 2013 spielt der FCC zuhause gegen den VFC Plauen und am 25. August 2013 zuhause gegen Viktoria 89 Berlin. Allerdings kann der Jenaer Traditionsclub nach der Freigabe des Stadions vorerst keine Spiele unter Flutlicht austragen.


"Bei solchen Umständen mussten wir sofort handeln", sagte der KIJ-Chef gegenüber der Presse. Nur so könne Gefahr von Leib und Leben abgewandt werden; erinnert wurde dabei an die einstige Katastrophe beim Einsturz des "Roten Turms" in unmittelbarer Nähe des heutigen KIJ-Domizils. Als Sofortmaßnahme solle noch heute die Geschäftsstelle des FC Carl Zeiss Jena geräumt werden und in ein Ausweichquartier umziehen, sagte Pressesprecher Poschmann. Von der Sperrung des Geländes betroffen seien auch die Spielstätten des FF USV Jena sowie die Tennisplätze.

Das heute eingegangene Gutachten war im Zuge des Juni-Hochwassers in Auftrag gegeben worden, jedoch seien die Masten auch turnusgemäß zu überprüfen gewesen, berichtete Dr. Blankenburg auf der Pressekonferenz: "Nach der Flut gab es zuerst eine Korrosionsprüfung, auf deren Basis anschließend eine Statikprüfung in Auftrrag gegeben wurde".

Am Rande wurde bekannt, dass die Sperrung des Abbe-Sportfelds auch Thema der heutige Stadtratssitzung werden soll. ZONO Radio Jena überträgt die SItzung ab 17 Uhr im Radio.

Keine Kommentare: