Montag, 29. Juli 2013

"Star Wars Celebration Europe": Thüringer Star Wars Fans trafen in Essen Gleichgesinnte aus aller Welt - Die Phantasievielfalt der Kostüme kannte kaum Grenzen


(lsn / af) - Star Wars Fans aus Thüringen traf man zwischen Donnerstag Nachmittag und Sonntag Abend nicht im Freistaat an, sondern bei der "Star Wars Celebration Europe" im Ruhrgebiet.

Und tatsächlich versammelten sich dort in den Hallen des Gruga Parks in Essen Star Wars Fans aus ganz Europa und dem Rest der Welt, darunter viele Amerikaner, Japaner und Australier. Die größte Messe Europas für Fans der Weltraum-Saga fand nach 2007 zum zweiten Mal überhaupt statt und zum ersten Mal in Deutschland; vor sechs Jahren traf man sich in London. Außerdem gibt es in regelmäigen Abständen in den USA die regeläre "Star wars Celebration".

Geboten wurde den am Ende mehr als 30.000 Besuchern ein intergalaktischer Mix aus Kostümworkshops, Starauftritten, Diskussionen, Informationen über die Filmproduktionen, Freilicht- und Innenvorführungen von Kinofilmen (u. a. mit der Weltpremiere von "Star Wars Episode II in 3D", Filmen von Fans und einem Blick in die Zukunft der Star Wars Saga, den die neue Präsidentin von Lucasfilm Ltd. und Nachfolgerin von George Lucas auf dem Chefsessel, Kathleen Kennedy, am Freitag gab. 2015 wird "Episode 7" in die Kinos kommen, unter der Regie von JJ Abrams und mit Musik von John Williams, der auch die weiteren Teile 8 und 9 der Saga musikalisch untermalen wird.

Die Veranstalter konnten für die diesjährige Celebration zudem die "creme de la creme" der Star Wars Darsteller nach Europa holen, darunter Mark Hamill (= Luke Skywalker / Foto oben), Carrie Fisher (= Prinzessin Leia), Peter Mayhew (= Chewbacca / siehe Foto unten beim signieren von Fotos), Kenny Baker (= Roboter R2D2), Anthony Daniels (= Roboter C3PO) und Ian McDiarmid (= Imperator Palpatine). Moderiert wurden die Gespächsrunden, die in der Grugahalle mehrmals täglich stattfanden, von dem nur 1 Meter und 10 Zentimeter großen britischen Mimen Warwick Davis.

Hier einige Fotos mit Eindrücken von der "Star Wars Celebration Europe 2013", die wir als Gast der Veranstaltung (eingeladen wurden wir von "Moviepilot") aufnehmen konnten.


 

Keine Kommentare: