Montag, 26. August 2013

"Es geht voran!": Wieder mehr Touristen in Jena - "Esplanade" Hotel-Wiedereröffnung machte sich bemerkbar


(lsn / rana) - Die Wiedereröffnung des größten Hotels in der Innenstadt und weiterer Beherbergungen hat in diesem Jahr touristischen Aufwind erzeugt. Das gab die Stadtverwaltung Jena am Freitag bekannt.

Im ersten Halbjahr 2013 kamen deutlich mehr Übernachtungsgäste nach Jena als im ersten Halbjahr 2012. Im Juni diesen Jahres standen 1894 Gästebetten im Angebot. Das sind etwa 350 Betten mehr als im Juni des Vorjahres. Von Januar bis Juni dieses Jahres entschieden sich über 6.000 Gäste mehr als im ersten Halbjahr 2012 dafür, in Jena zu übernachten. Somit erhöhte sich auch die Zahl der Gästeübernachtungen, und zwar um 7,5% auf ca. 135.000 Übernachtungen. Dies entspricht etwa 9.400 Übernachtungen mehr als im ersten Halbjahr des vorigen Jahres.

Weiter wurde berechnet: Im Durchschnitt blieben die Gäste 1,9 Tage in Jena. Dies ist durchaus vergleichbar mit den Besuchen in den anderen Thüringer Städtereisezielen. Wie wichtig ausreichende Hotelkapazitäten in Jena sind, belegten die wieder angestiegenen Gästezahlen. Auch die vom Tourismus partizipierenden Unternehmen konnten davon profitieren, teilte die Stadtverwaltung am Freitag mit.

Keine Kommentare: