Montag, 26. August 2013

"Schlussakkord!": 73.000 Besucher kamen 2013 - Die diesjährige Kulturarena war damit die erfolgreichste aller Zeiten!


(lsn / jenakultur) - Die diesjährige Kulturarena war nicht nur eine der besten aller Zeiten, es war zugleich die erfolgreichste von allen 22 bisherigen AremaFestivals in Jena!

Die 22. Arena-Auflage entwickelte sich mit einer Gesamtzahl von 73.000 zum besucherstärksten Sommer seit 1992. Das ausgesprochen gute Wetter spielte ohne Zweifel eine große Rolle, der Schlüssel zum Glück war jedoch vielmehr der Spannungsbogen der diesjährigen Konzertauswahl von Anfang bis Ende. Es gab kein Konzert auf dem Vorplatz mit weniger als 1.000 Besuchern. Besonders die KonzertArena konnte sich über gesteigerte Besucherzahlen freuen.

In Erinnerung bleiben neben den großen Namen im Programm viele musikalische Überraschungen, die zu Höhepunkten des Sommers avancierten, wie z. B. Trombone Shorty, Glen Hansard, Iyeoka oder Les Yeux d’la Tête. Und die Zugriffszahlen von bisher knapp 1,2 Mio. Klicks auf die Arena-Homepage beweisen nicht zuletzt die ständig steigende überregionale Präsenz des Jenaer Sommerfestivals.

Ein kleines Schluss-Résumé: Es gab insgesamt 58 Veranstaltungen, darunter: zwei x die Ouvertüre, vier x Theater, 31 x Konzerte (davon drei Akustik-Konzerte und drei Clubabende), 15 x die FilmArene, fünf x die KinderArena und einen SongSlam-Abend.

14 Veranstaltungen waren ausverkauft (und auch das ist Rekord!): am 21. und am 22.06.2013 = ArenaOuvertüre "Spanische Musiknacht", vom 11. bis zum 14.07.2013 die TheaterArena mit Bulgakows "Meister und Margarita" sowie ab 19.07.2013 in der KonzertArena: Max Herre, Käptn Peng und Die Tentakel von Delphi, Chilly Gonzales, Orquesta Buena Vista Social Club, Jan Josef Liefers und Oblivion, Glen Hansard, The Roger Cicero Jazz Experience. Dann war ausverkauft die ArenAkustik im Volksbad mit Kat Frankie // and the golden choir.

Die Besucherzahlen 2013 im Einzelnen: ArenaOuvertüre = 2.200, TheaterArena = 4.400, FilmArena = 8.100, KinderSonntage = 6.000, KonzertArena = 52.300 (inkl. der Clubkonzerte im Kassablanca und Ader renAkustik-Konzerte im Volksbad). Das ergit eine Gesamtzahl von 73.000 (und damit 4.500 Besucher Steigerung zum Vorjahr). Nur ganz nebenbei: vor genau zehn Jahren gab es den bisherigen Besucherrekord mit rund 72.000 Besuchern.

Keine Kommentare: