Sonntag, 25. August 2013

"Petrik Sander gefeuert!": Der FC Carl Zeiss Jena schmeißt den Trainer raus, weil er in vier Spielen mit der Mannschaft nur sechs Punkte holte


(lsn / fcc / mdr / otz) - Am Ende ging alles sehr schnell. Petrik Sander soll der Verantwortliche an der aktuellen Misere des FCC sein, der aus den ersten vier Spielen in der Regionalliga Nord-Ost nur sechs Punkte einfahren konnte, so entschied es die Vereinsführung des FC Carl Zeiss Jena und handelte. Wie MDR Info dann am Sonntag Mittag meldete hat sich der FCC mit sofortiger Wirkung von Trainer Sander getrennt. Auch Thomas Hoßmang muss das Trainerteam verlassen, so FCC Präsident Rainer Zipfel, der sagte: "Wir wünschen Petrik Sander und Thomas Hoßmang für die Zukunft alles Gute und möchten betonen, dass die Entscheidung ausschließlich sportlich begründet ist. Die Art und Weise, wie sachlich, fair und professionell beide die Entscheidung aufnahmen, verdient hohen Respekt."

Das Training des Regionalligisten am Sonntag Mittag leitete bereits Co-Trainer Marco Kämpfe. Er soll zusammen mit Chefscout Miroslav Jovic vorerst die Mannschaft trainieren. Bereits nach der gestrigen Partie gegen Liga-Aufsteiger Viktoria Berlin hatten hinter den Kulissen die Gespräche in den Gremien begonnen, ob die Arbeit mit Sander fortgesetzt werden soll. Kurzzeitig soll, so vermeldete die OTZ, eine Variante im Gespräch gewesen sein, Heiko Weber zurückzuholen, doch das Präsidium des FC Carl Zeiss Jena beschloss am Vormittag mit Zustimmung des Aufsichtsrats einstimmig den sofortigen Rausschmiss von Petrik Sander. Wer Trainernachfolger wird, steht noch nicht fest.

Rainer Zipfel: "Wir bedauern, dass wir uns bereits zu einem solch frühen Zeitpunkt in dieser Saison zu diesem nicht leichten Schritt gezwungen fühlten. Das bisherige Auftreten der Mannschaft, von deren Qualität wir nach wie vor überzeugt sind, war geprägt von Verunsicherung und Mutlosigkeit. Wir sehen das Ziel, in dieser Saison den Aufstieg anzupeilen, als gefährdet aber in jedem Falle weiterhin erreichbar an. Daher haben wir uns jetzt, zu diesem frühen Zeitpunkt, der einem die Chance gibt, noch rechtzeitig zu korrigieren, dazu entschlossen, mit einem neuen Trainer einen Impuls zu setzen.“

Keine Kommentare: