Montag, 5. August 2013

"Zur Kulturarena-Halbzeit ist alles im grünen Bereich!": 37.000 Besucher kamen bis gestern vor das Theaterhaus in Jena


(lsn / jenakultur) - Die Organisatoren der Kulturarena Jena haben frohe Kunde zur Halbzeit des diesjährigen Sommerspektakels. Etwa 2.000 Besucher mehr als zur Halbzeit im vorigen Jahr zeugen davon, dass 2013 zu einem wahren Erfolgsjahr werden kann.

Hier einige Fakten: Das Theaterspektakel hatte vier, bereits im Vorfeld ausverkaufte Vorstellungen, als der "Meister und Margarita" insgesamt 4.400 Besucher in das verrückt gewordene Moskau des letzten Jahrhunderts entführten. Bei der KonzertArena gab es einen phänomenalen Startschuss mit einem der musikalischen Höhepunkte der ersten Hälfte: Mr. Trombone Shorty, außerdem höchste Konzert-Konzentration beim völlig verregneten Abend mit Chilly Gonzales und ein erinnerungswürdiges Arena-Abschiedskonzert von Kuba-Legende Omara Portuondo zusammen mit dem Buena Vista Social Club.


"Insgesamt blicken wir auf eine Besucherzahl von ca. 37.000 bei bislang 29 Veranstaltungen zurück, von denen bereits 10 ausverkauft waren", sagte Mona Lunte, Projektassistentin der KulturArena, und meinte damit zwei Mal die ArenaOuvertüre, vier Mal das Theaterspektakel sowie aus der KonzertArena Max Herre (19. Juli), Käptn Peng (19. Juli), Chilly Gonzales (24. Juli) und das Orquesta Buena Vista Social Club mit Omara Portuondo am 31. Juli 2013.

Was gibt es für Empfehlungen für die zweite Arena-Hälfte? Mona Lunte erwähnt zwei Projekte, die durch Energie und Großformat überzeugen: das Brandt Brauer Frick Ensemble (08. August) und die Deutschlandpremiere mit Afenginn Choirnevale (17. August), dann den  kraftvollen Indie-Club-Rock mit Poliça (22. August) sowie Islands derzeit heißesten Funk-Act zum Abschluss der Arena: die Samúel Jón Samúelsson Big Band am 25. August 2013.

Bereits ausverkauft sind übrigens Jan Josef Liefers und Oblivion am 10. August sowie die Roger Cicero Jazz Experience am 16. August 2013.

Keine Kommentare: