Montag, 21. Oktober 2013

"Goldener Herbst beim 37. Jenaer Kernberglauf": 1.560 Läuferinnen und Läufer aus ganz Deutschland waren am Start


(lsn / usv jena) - Rundherum zufrieden zeigte sich Dr. Peter Losso, der Gesamtleiter des Jenaer Kernberglaufs, mit der 37. Auflage des Klassikers in Thüringen. 1.560 Läuferinnen und Läufer aus ganz Deutschland hatten sich angemeldet, von denen 1.362 ins Ziel in der Jenaer Oberaue kamen.

Mit 157 hatten die Kinder und Jugendklassen den höchsten Zuwachs, was sich auf allen drei Strecken (1, 2,5 und 5 Kilometer bemerkbar machte). Auf der 15-Kilometerstrecke holte Christian Seiler (Rennsteiglaufverein) seinen sechsten Gesamtsieg mit vier Minuten Vorsprung vor Thomas Häusler (Hermsdorf) und Lokalmatador Sören Lösch USV – Orientierungslauf. Bei den Frauen feierte Astrid Hartenstein (1. SV Gera) ihren zweiten Gesamtsieg mit drei Minuten Vorsprung vor Daniela Oemus (SV Blau-Weiß Bürgel) und Allegra Mayer (Jena). Mit Jan Burzik (USV Jena) gab es auch über 27-Kilometer einen Seriensieger. Er konnte das elfte Mal Gesamtsieger werden, wenn auch nur mit 30 Sekunden Vorsprung vor Thomas Kühlmann (NSV Wernigerode) und Matthias Flade (TV Münchberg).

Nicole Kruhme vom Rennsteiglaufverein/LG SÜD wurde bei ihrem ersten Start in Jena Gesamtsiegerin über 27 Kilometer und sicherte sich damit noch weitere Punkte für den schon sicheren Gesamtsieg bei der Salomon-Cup-Wertung. Anna Herzberg (KS-Sportsworld) konnte mit ihrem zweiten Platz an die Gesamtsiege von 206 bis 2008 anknüpfen. Dieser Ergebnis gewinnt zusätzlich an wert, wenn man bedenkt, dass Anna Herzberg erst am vergangenen Wochenende den schweren Brockenmarathon gewann. Dritte wurde Basilia Förster (Neuried). Alle Teilnehmer lobten die gute Organisation, die zügige Siegerehrung in allen Altersklassen und vor allem die wunderbare Laubfärbung, die die Herbstwälder um Jena jedes Jahr auszeichnen und das schöne Wetter so richtig zum Leuchten brachten.

Vom „Club 25“ in den die ersten 25 Läufer aufgenommen wurden, die 25 Mal den Kernberglauf erfolgreich schafften und die ein lebenslanges kostenloses Startrecht haben, waren nur zwei auf der 27-Kilometer-Königsstrecke; Horst Freudenberg der bei seiner 34. Teilnahme mit Rang drei in der Altersklasse seine beste Platzierung überhaupt erreichte und Torsten Harzer aus Chemnitz, der in früheren Jahren schon drei Mal Altersklassen-Sieger war, war es der 33. erfolgreich bestandene Kernberglauf, immer auf der 27-Kilometer langen Strecke.

Peter Kindler (WSG Jena-Lobeda), Dr. Hans-Olaf Wartenberg 1951 (Elsterberg) und Bernhard Neumann (TSV Zeulenroda) konnten mit der erfolgreichen 37. Teilnahme ihre ununterbrochene Serie fortsetzen und sind die einzigen, die seit 1977 keinen Kernberglauf ausließen. Dr. Warten kommt dazu seit Jahren immer extra auch China angereist, wo er derzeitig beruflich tätig ist.

Bei der Spendenaktion der Stiftung Jenaer Universitätssport am Rande des Kernberglaufs konnte Gunda Kremer für die hochwassergeschädigte Finnbahn am Spendenbasar 434,50 Euro einnehmen. Mit den Spendenbeiträgen der Bäckerei Czech, die einen 1,50m langen Stollen zu Gunsten des Hochwasserkontos verkaufte und der anteiligen Beträge vom Bratwurstverkauf des Studentenklubs „Schmiede“ werden fast 600,- Euro zusammenkommen. 

Alle Einzelergebnisse findet man HIER im Internet.

Keine Kommentare: