Mittwoch, 9. Oktober 2013

"Lichtbildarena: Nah & Fern": Noch bis zum 16.10.2013 gibt es in der "Goethe Galerie" die besten Motive der Mongolei-Abenteuer von Barbara Vetter und Vincent Heiland zu sehen


(lsn / goethegalerie) - Die besten Motive ihrer Mongolei-Abenteuer zeigen die Reise-Journalisten und Lichtbildarena-Organisatoren Barbara Vetter und Vincent Heiland derzeit in einer Ausstellung in der "Goethe Galerie" in Jena.

Noch bis zum Mittwoch, den 16. Oktober 2013, sind die eindrücklichen Bilder in der Goethe-Galerie zu sehen. Insgesamt sieben Monate reisten die Journalisten in den letzten drei Jahren zusammen mit ihren beiden Töchtern Saba Luna (7) und Lola (3) durch das am dünnsten besiedelte Land der Erde und lernten Land und Leute dabei intensiv kennen.

Ganz im Westen der Mongolei ist die vierköpfige Familie mit ihren Kamelen durch das Altai-Gebirge gezogen, so wie es die einheimischen Nomaden tun. Die beiden Kinder saßen in einem Korb und wurden vom gutmütigen Wüstenschiff "Botok" durch die kargen Berge geschaukelt. Übernachtet haben sie im Zelt, das sei schneller auf- und abzubauen als eine Jurte. Denn anders als die mongolischen Nomaden wechselten sie jeden Tag ihr Quartier, um möglichst viel von Land und Leuten zu sehen. Natürlich haben die "westlichen" Nomaden für Aufsehen unter den Einheimischen gesorgt und es gab zahlreiche Einladungen in die Jurte zum Milchtee, der traditionell nicht mit Zucker gesüßt, sondern mit Salz gewürzt wird.

Ende August war die Globetrotter-Familie von ihrer diesjährigen Reise aus der Mongolei zurück gekehrt. Neben den Bildern aus dem Nomadenland warten auf die Besucher auch die besten Motive des traditionellen Fotowettbewerbes „Nah & Fern“. Die Lichtbildarena-Zuschauer waren wieder aufgerufen, ihre besten Bilder aus der Heimat (Rubrik "Nah") und aus der Welt (Rubrik "Fern") für einen Fotowettbewerb einzusenden. Aus über 700 Bildern hat eine internationale Expertenjury die 20 besten Bilder je Rubrik ausgewählt und für die Fotoausstellung zusammengestellt.

Diese Ausstellung ist ebenfalls bis zum 16. Oktober in der Jenaer "Goethe Galerie" sowie vom 08. bis 10. November 2013 zur 12. Lichtbildarena zu sehen sein. Die Besucher der Ausstellung können ihre Favoriten wählen und auf einem Stimmzettel eintragen. Die Auswertung ermittelt dann die drei Gewinnerfotos je Rubrik. Die Siegerehrung findet am 10. November zur 12. Lichtbildarena statt; weitere Informationen gibt es HIER.

Keine Kommentare: