Montag, 2. Dezember 2013

"Die Wissenschaft rief und 8.500 Menschen kamen": Die "Fünfte Lange Nacht der Wissenschaften in Jena" wurde zu einem vollen Erfolg


(lsn / otz) - Erfolgreich haben die Jenaer Wissenschaftler am Freitagabend den Menschen der Lichtstadt Physik, Mathematik, Chemie, Medizin, Musik und Geisteswissenschaften erklärt. Etwa 8.500 Interessierte kamen zur "Fünften Langen Nacht der Wissenschaften", die zwar wieder bis um 24 Uhr dauerte aber dennoch erneut viel zu kurz war, um alles Wissenswerte zu erleben, wie die Ostthüringer Zeitung berichtete.


Der riesige Aufwand, den alle Institute, Kliniken und Unternehmen für die sechs "Sternstunden" betrieben haben, hat sich dennoch gelohnt. Erstmals nahm auch der Burgaupark an der "Langen Nacht" teil und dort kamen nicht ganz 200 Zuhörer in den Genuss eines Synthesizer-Konzerts von Rainer Sauer (Foto). Insgesamt gab es in Jena am Freitag 300 Einzelveranstaltungen.

Thüringens Wissenschaftsminister Christoph Matschie, der im Institut für Photonische Technologien / IPHT am Beutenberg die Siegerehrung zum "1. Jenaer Sternstunden Science Slam" vornahm, freute sich, dem Bericht der OTZ nach, sichtlich über den tollen Erfolg der Wissenschaftsnacht. Im IPHT konnten sich Talente in wissenschaftlichen Kurz-Vorträgen beweisen, wobei Leon Bojunga den Sieg davontragen konnte. Der 12-Jährige erklärte gleichermaßen verständlich wie locker und humorvoll dem Publikum in zehn Minuten, weshalb ein Flugzeug fliegt.

Keine Kommentare: