Mittwoch, 4. Dezember 2013

"Es ist entschieden!": Der Jenaer Stadtrat stimmt mehrheitlich für das "Eichplatz"-Projekt der Investoren-Kombination aus OFB / JenaWohnen - Verkauf erfolgt nach einer Bürgerbefragung!


(lsn / zono radio jena) - Lange wurden die interessierten Jenaerinnen und Jenaer auf die Folter gespannt, aber um 19 Uhr 35 stand dann nach nicht-öffentlicher Abstimmung im Stadtrat fest: Das "Eichplatz"-Areal im Herzen der Lichtstadt soll von der Stadt Jena an die Investoren-Kombination OFB / JenaWohnen veräußert werden. Dies gab der Jenaer Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter zu Beginn des öffentlichen Teils der Stadtratssitzung am Abend bekannt.


In einer Erklärung sagte der Oberbürgermeister anschließend: "ECE war ein sehr würdiger Wettbewerbspartner". Weiter betonte er, dass es eine ruhige und sachliche Sitzung gewesen sei. Der lange Weg vom "Platz der Kosmonauten" zur heutigen Entscheidung für das Projekt von OFB / JenaWohnen sei logisch und von vielen gewollt gewesen, sagte Schröter, der die Öffentlichkeit auch darüber unterrichtete, dass der Verkauf erst wirksam werden wird, wenn das beabsichtigte Bebauungsplanverfahren abgeschlossen sei.

Zudem erwartet der Oberbürgermeister, dass erst Mitte nächsten Jahres Baurecht am "Eichplatz" herrschen werde, betonte aber: "Ich bin zuversichtlich, dass das vorliegende Konzept von OFB / JenaWohnen eine breite Zustimmung bei der Bürgerschaft finden wird". zugleich kündigte er eine Bürgerbefragung für das Frühjahr 2014 an. "Ich bin sehr froh über diesen Tag", so der OB.


Schröter zeigte auch den Weg auf, von der europaweiten Ausschreibung des Jahres 2011 über die neun, in einem Wettbewerb bewerteten Konzepte, zu dem (seit 1993 erarbeiteten) Bebaungsplan der heutigen Fassung, die in Kürze zum 5. Mal ausgelegt werden soll. Dem Entscheid der Stadträte schloss sich eine aktuelle Stunde zu den verschiedenen "Eichplatz"-Problematiken an.


Begleitet wurde die 50. Sitzung des Jenaer Stadtrats von Protesten, denn sowohl die Bürgerinitiative "Mein Eichplatz - IT'S ME - Unser Jena" als auch die gemäßigtere sog. "Moratoriums"-Gruppierung hatten ab 16 Uhr zu Demonstrationen aufgerufen, zu denen auch mehrere Hundert Bürgerinnen und Bürger kamen. 

Am Wochenende berichten wir in den "Lichtstadt.News" ausführlicher über die "Eichplatz"-Entscheidung, die anderen Themen, die der Stadtrat noch behandelt hat, sowie die Punkte, die in der morgigen Verlängerung der Sitzung behandelt wurden.

Keine Kommentare: