Sonntag, 8. Dezember 2013

"Jenaer Sportlerwahl 2013": Iva Landeka und Lina Hausicke - Zwei Siegerinnen des FF USV Jena im Portrait


(lsn / sportbund) - Bis zum 10.11.2013 konnte jeder mittels Stimmzettel im Internet oder bei den Jenaer Lokalzeitungen in fünf Kategorien seine Stimme für die "Sportlerwahl 2013" abgeben.

Nominiert waren u. a. bei den Damen: Sandra Gottschalk (Leichtathletik), Iva Landeka (Fußball) und Antonia Neumann (Rhythmische Sportgymnastik)

..bei denHerren: Sören Lösch (Orientierungslauf), Ermen Reyes-Napoles (Basketball) und Thomas Röhler (Leichtathletik)

...bei den Übungsleitern: Frank Eberhardt (Volleyball), Steffen Geissendorf (Fußball) und Axel Siegfried (Leichtathletik)

...beim Sportler-Nachwuchs: Lina Hausicke (Fußball), Nico Meierhof (Tischtennis)und Josefine Heinemann (Radsport)

...bei den Mannschaften: Science City Jena (Basketball, 1. Herren), SV Schott Jena (Fußball, 1. Herren) und LC Jena (Leichtathletik, 4x100m Staffel)

Am Freitag, den 06.12.2013, fand nun die alljährliche und erneut ausverkaufte Sportlergala im Volksbad statt, bei der die Preisträger verkündet und geehrt worden sind.

Die Preis für die „Sportlerin des Jahres 2013“ ging dabei an Iva Landeka vom FF USV Jena (Foto oben). "Ich habe auf keinen Fall damit gerechnet. Es war eine schöne Überraschung, die mir lange in Erinnerung bleiben wird.", erzählte die 24-Jährige Studentin. Im Januar 2012 kam die Kapitänin der kroatischen Nationalmannschaft nach Jena und hat bislang in 36 Spielen drei Tore erzielt. Aus der Kreativzentrale des FF USV ist sie nicht mehr wegzudenken.

"Es ist eine Bestätigung, dass sich die ganze Arbeit, mein Umzug nach Jena und die Freude am Fußball ausgezahlt haben. Ohne die Mannschaft und den Verein wäre ich aber nicht so weit gekommen, daher bin ich ihnen sehr dankbar“, sagte sie. Landeka "beerbt" damit die ehemalige FF-USV-Spielerin Sylvia Arnold, die diese Auszeichnung 2010 erhielt.

Nahezu ein Heimspiel hatte Lina Hausicke (Foto links) bei ihrer Nominierung in der Kategorie "Nachwuchssportler/-in des Jahres", denn hier hatte zuletzt Mannschaftskollegin Vivien "Vivi" Beil 2010 und 2012 den Preis mit nach Hause genommen. Diesmal klappte es auch für Hausicke, Mannschaftskapitänin der U17-Bundesliga-Mannschaft und Defensivass. "Es ist ein tolles Gefühl und ein großes Ereignis für mich. Ich möchte mich als erstes bei meiner Mannschaft bedanken. Ohne sie wäre ich nicht einmal nominiert worden. Zudem möchte ich mich auch bei allen bedanken, die für mich abgestimmt haben, mich auf meinem Weg unterstützen und immer für mich da sind", sagt eine zufriedene Lina Hausicke.

Keine Kommentare: