Samstag, 21. Dezember 2013

"Von A wie Abschied bis Z wie Zukunft": Das Jahr 2013 des städtischen Eigenbetriebs "JenaKultur" in der Rückschau (Teil1)


(lsn / jenakultur) - Ein weiteres Jahr mit der offiziellen "JenaKultur" im Eigenbetrieb der Stadt Jena geht in wenigen Tagen zu Ende. Ein Jahr das mit einem ganz besonderen Abschied, denn die langjährige Werkleiterin Frau Dr. Margret Franz wurde diese Woche zum 01.01.2014 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Sie hinterlässt ihrem Nachfolger Bernd Vorjans (beide auf dem Foto oben) einen in allen Bereichen mustergültig aufgestellten, prosperierenden Eigenbetrieb, für den Jena von vielen Kommunen bewundert und um den es beneidet wird. Der aus Berlin stammende 52-Jährige neue Werkleiter hat bereits als Kinobetreiber, Mitarbeiter der internationalen Filmfestspiele Berlin und freier Autor gearbeitet. Bei JenaKultur wird von ihm vor allem Kontinuität erhofft. Zugleich steht der neue Werkleiter mit dem Kollegium aber vor großen Herausforderungen.

Und so sieht das Jahr 2013 bei "JenaKultur" im Einzelnen aus:

Die Ernst-Abbe-Bücherei Jena / EAB wird bis zum Jahresende mit ihren beiden Standorten circa 314.000 Besucher und mehr als 1 Million Ausleihen erreichen. Damit gehört die EAB neben der Bibliothek der Landeshauptstadt zu den am meisten genutzten Öffentlichen Bibliotheken Thüringens. Die EAB führte 2013 mehr als 440 Veranstaltungen mit knapp 10.000 Besuchern durch. Darüber hinaus engagiert sich die Stadtbibliothek im Bereich der Lese- und Sprachförderung sowie in den Netzwerken „Schubinet“ und „Stiftung Lesen“. Ab 2014 wird die Ausleihe von E-Book-Readern sowie regelmäßige Schulprojekte ermöglicht.

Im Bereich Denkmal- und Kunstförderung wurden 2013 Reparaturen bzw. Sanierungen am Sandsteinobelisk in Isserstedt, am Dach des Ernst-Abbe-Denkmals sowie am Krieger- denkmal 1806 in Vierzehnheiligen durchgeführt. Insgesamt brachte JenaKultur ca. 65.000 Euro für die Reinigung und Reparatur von Objekten im öffentlichen Raum auf, davon 5.300 Euro für die Behebung von Vandalismusschäden, u.a. am Blinkerdenkmal und Ernst-Abbe-Denkmal. Der 9. Jenaer Kunstmarkt am 2. November 2013 im Volksbad hatte ca. 650 Besucher. Es fanden 5 Ausstellungen statt, darunter eine Doppelausstellung zu Ehren Kurt Hanfs im Johannistor bzw. in der Villa Rosenthal.

Die Jenaer Philharmonie widmete 2013 Richard Wagner und Giuseppe Verdi Konzertaufführungen anlässlich deren 200. Geburtstag. Im Rahmen des Orchesternetzwerks "ONE" stand das Konzertprojekt "Le Sacre du Printemps" von Igor Strawinsky. Erwähnenswert sind zudem das Konzert "Bach über die Jahrhunderte" im Rahmen der Thüringer Bachwochen sowie das Gala-Konzert mit dem Ehrendirigenten der Jenaer Philharmonie, Andrey Boreyko. Insgesamt absolvierte die Jenaer Philharmonie 2013 in Jena 73 Konzerte sowie 33 regionale und überregionale Gastspiele, darunter Auslandsreisen nach China (über welche die "Lichtstadt:News" morgen noch einmal gesondert berichten werden), Frankreich und in die Slowakei. Ergänzt wurden die Auftritte durch etwa 70 Schul- und Kindergartenbesuche, Konzerte für Kinder, Schüler und das Projekt "HörProbe".

2013 widmete sich das Team Marketing/Tourismus/Vertrieb insbesondere neuen und bestehenden Kooperationsprojekten. Wichtige Projekte waren zudem der Relaunch der Tourismus-Website sowie deren Übersetzung ins Englische. Der Jenaer Tourismustag am 03.10.2013 war so erfolgreich, dass für 2014 eine Neuauflage geplant ist. In diesem Zuge stellte JenaKultur den JenaParadiesvogel - das neue Maskottchen - vor. Der Marketingbereich ist außerdem Unterstützer und Dienstleister für ganz Jenakultur und hat im Zuge dessen 2013 beispielsweise Kulturwebseiten wie etwa die der Villa Rosenthal überarbeitet. Neu herausgegeben hat JenaKultur 2013 zum Beispiel den Flyer "Jena entdecken - Zwei Stadtspaziergänge" sowie den Imageflyer "Jena mittendrin" in Französisch und Chinesisch. In der zentralen Vertriebseinheit von JenaKultur stieg der Anteil der online verkauften Tickets um fast ein Drittel (von 8.801 auf fast 11.000 Tickets). Die Jena Tourist-Information war Pilotpartner der Thüringer Tourismusgesellschaft bei der Zertifizierung von Unterkünften. 2013 übernachteten von Januar bis September 7,7% mehr Gäste in Jena als 2012. Für das Van-de-Velde-Jahr 2013 hat die Impulsregion insgesamt eine positive Bilanz gezogen.

2013 besuchten durchschnittlich 2007 SchülerInnen im Alter von 3 Monaten bis über 60 Jahren den regulären Unterricht an der Musik- und Kunstschule Jena / MKS. Die Kursangebote wurden von ca. 450 TeilnehmerInnen und 530 SchülerInnen in Schulprojekten genutzt. Die MKS feierte 2013 ihr 65-jähriges Jubiläum mit über 30 Veranstaltungen und war Gastgeber und Ausrichter des 50. Jugend musiziert Regionalwettbewerbs Ost-Thüringen, des Thüringer Bigband-Treffens sowie der 6. Klavier- und Kammermusik Tage. In Kooperation mit Jenaer Soziokultur-Vereinen, Jugendzentren, Labels und dem Offenen Hörfunkkanal Jena / Radio OKJ wurde im die erste "PENG ACADEMY" mit Workshops zu DJing, Musikproduktion, Labelarbeit, Szenekultur u.ä. veranstaltet.

[Fortsetzung folgt am morgigen Tag]

Keine Kommentare: