Freitag, 20. Dezember 2013

"Es hatte sich also für mich gelohnt, dieses Stück zweimal zu besuchen": Heute und morgen gibt es noch einmal Aufführungen von "SEPSIS - das System ist vergiftet"


(lsn / theaterhaus) - Am heutigen Freitag und morgigen Samstag spielt das Theaterhaus Jena die letzten Vorstellungen seiner neuesten Produktion "SESPSIS ­- das System ist vergiftet" vor dem Weihnachtsfest.

Im Rahmen des Programms "Kulturführerschein Theater" hat eine der TeilnehmerInnen sich zu "SEPSIS" geäußert, und zwar so ehrlich und interessant, dass das Theaterhaus darum gebeten hat, diesen Beitrag hier zu veröffentlichen. Dieser Bitte sind wir gerne nachgekommen (Anm.: Die Einverständnis von Frau Doris Heinze liegt vor!).


"Die meisten Theater in Deutschland würden gern mehr junges Publikum als Zuschauer begrüßen. Das Theaterhaus Jena steht dagegen vor einem anderen Problem: Das ältere Publikum findet nur sehr selten den Weg in die Aufführungen, obwohl durchaus Interesse am Theater besteht. Viele potentielle Interessenten beklagen, dass sie in den Jahren nach 1990 den Kontakt zu ihrem Jenaer Theater verloren haben. Sowohl der Spielplan als auch die künstlerische Umsetzung der Stücke sind für ältere Menschen, die an andere Formen des Theaters gewöhnt sind, oft nur schwer zu durchschauen.


Auch mir, als Teilnehmer des Projekts 'Kulturführerschein Theater', bereitete die Aufführung 'Sepsis - das System ist vergiftet' große Verständnisprobleme. Trotz guter Einführung gelang es mir nicht, die 3 unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksmittel (Schauspiel, Tanz, Musik) beim erstmaligen Erleben des Stückes sinnvoll zu deuten. Am Ende stellte ich im Zuschauergespräch die Frage: Wem soll/kann ich dieses Stück empfehlen?


Aus der Hilflosigkeit über das mangelhafte Verständnis entwickelte sich das Vorhaben, gemeinsam mit meiner Familie, die ich neugierig gemacht hatte, eine weitere Aufführung zu besuchen. Diesmal fiel es mir leichter, die Collage aus Bühne, Bewegung und Musik als eine Einheit zu erleben. Ich nahm viele Details der Inszenierung wahr, die ich bei der Erstbegegnung mit dem Stück übersehen hatte, konnte also die künstlerischen Leistungen auch stärker genießen.


Vor allem aber hat sich für mich die Aussage des Stückes auf die Tragik des Wissenschaftlers Yves und seiner Mitarbeiter fokussiert, auf die Machtlosigkeit des Einzelnen innerhalb eines Systems. Es hatte sich also für mich gelohnt, dieses Stück zweimal zu besuchen." (Doris Heinze)

"SEPSIS ­- das System ist vergiftet"" wird in diesem Jahr nur noch an 20. und 21. Dezember im Theaterhaus Jena gezeigt; am 20.12.2013 findet im Anschluss an die Vorstellung ein Zuschauergespräch statt. Karten kann man unter der Telefonnummer 03641 886944 oder via E-Mail bei tickets@theaterhaus-jena.de reservieren zu lassen.

Szenenfotos: Theaterhaus Jena, Joachim Dette

Keine Kommentare: