Freitag, 31. Januar 2014

"130. Geburtstag von Theodor Heuss": Die Liberalen in Jena gedenken heute dem ersten Deutschen Bundespräsidenten


(lsn /lange) - Die Liberalen in Jena gedenken heute ihrem ersten Parteivorsitzenden Theodor Heuss, der am 31. Januar vor 130 Jahren geboren wurde.

Der FDP-Landesvorsitzende in Baden-Württemberg - dem Heimatland von Theodor Heuss - Michael Theurer sagte, dass Theodor Heuss' liberales Erbe für Menschlichkeit und Verantwortung in der Gesellschaft stehe. "Mit ihm gedenken wir nicht nur dem ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, sondern einem Mann, der durch Klugheit, Integrität und Bürgersinn ein Ideal verkörperte, welches heute aktueller denn je gebraucht wird", sagte Theurer.

Theodor Heuss war nicht nur einer der Gründerväter der Bundesrepublik Deutschland - er war eine Ausnahmepersönlichkeit. Als erster Bundespräsident hatte er die außenpolitische Aufgabe, das schlechte Ansehen der Deutschen in der Weltöffentlichkeit zu verbessern. Er bemühte sich zudem, das Demokratieverständnis der Deutschen zu fördern und verstand den Bundespräsidenten als Hüter der Verfassung neben dem Bundesverfassungsgericht. Seine wohl bekanntesten innenpolitischen Handlungen waren die Bestimmung der Nationalhymne und die Neugründung des Bundesverdienstordens. Für die Menschen in Deutschland, die sich damals oft in hoher persönlicher Not befanden, war Heuss die Verkörperung von Anstand und Menschlichkeit, wie Befragungen der Kriegs- und Nachkriegsgeneration belegen.

Auch die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit gedenkt heute ihrem Mitbegründers Theodor Heuss. "Als Staatsoberhaupt prägte er die politische Kultur der Bundesrepublik maßgeblich im Sinne von liberalen und humanistischen Ideen", sagte Wolfgang Gerhardt, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. Heuss verkörpere wie keiner die Kontinuität liberalen Denkens und freiheitlicher Traditionen über alle Umbrüche der deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert hinweg, so Gerhardt in einer Presseerklärung.

Keine Kommentare: