Dienstag, 28. Januar 2014

"Tradition eines Namens und einer Stadt": Jenas Oberbürgermeister besuchte den Zeiss-Vorstandsvorsitzenden in Oberkochen


(lsn / rana) - Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter besuchte letzte Woche Oberkochen. Die künftige Fernwärmeversorgung der Jenaer Zeiss-Unternehmensgebäude durch die Stadtwerke, die Verkehrsanbindung des Firmenparkplatzes an der Carl-Zeiss-Promenade über den Lichtenhainer Oberweg sowie die enge Zusammenarbeit beim Umbau der Villa im Hardenbergweg zu einer Kindertagesstätte im vergangenen Jahr – das waren die Themen des Gespräches zwischen Oberbürgermeister Schröter und Dr. Michael Kaschke; Kaschke hatte den OB in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG zu einem Firmenbesuch nach Oberkochen eingeladen.

Begleitet wurde Dr. Schröter von Dr. Franz von Falkenhausen, Ehrenbürger der Stadt Jena und ehemaliger Geschäftsführer der Carl Zeiss Jena GmbH, der heute den Carl-Zeiss-Förderfonds verwaltet. Aus diesem Fonds unterstützt das Unternehmen Bildungs-, Sozial- und Kulturprojekte in den Zeiss-Standorten. Naheliegend, dass bei dem Besuch auch die weitere Ausrichtung der Arbeit mit dem Fonds Thema des Besuches war.

"Es war ein sehr erfolgreicher Arbeitsbesuch. Zudem hatte ich die Gelegenheit, mir Zeiss-Forschungseinrichtungen in Oberkochen anzuschauen, was sehr beeindruckend war", sagte Albrecht Schröter am Freitag nach dem Besuch. Er habe auch den Oberbürgermeister von Oberkochen getroffen, der sich eine Zusammenarbeit mit Jena gut habe vorstellen können, so Dr. Schröter.

Keine Kommentare: