Mittwoch, 5. Februar 2014

"Jenaer punkten bei Jugend musiziert!": Erfolgreiche Schüler der Musik- und Kunstschule beim Regionalwettbewerb in Greiz


(lsn / rana) - Am vergangenen Wochenende fand in Greiz der Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" Ost-Thüringen statt.

Zum insgesamt 51. Mal trafen sich junge Musikerinnen und Musiker um zwischen dem 31.01. und dem 02.02.2014 solistisch oder in Ensembles ihre ehrgeizig einstudierten Programme vor Fachjurys vorzutragen. Von den insgesamt 157 Teilnehmern waren 62 Schüler der Musik- und Kunstschule Jena / MKS.

In der Kategorie Klavier solo erzielten 9 MKS-Schüler einen ersten Preis. Unter den Streicher-Ensembles wurden vier 1. Preise von MKS-Ensembles erlangt und auch vier Holzbläser-Gruppen wurden alle samt mit einem ersten Preis für ihre sehr guten Leistungen belohnt. Herausragend im gesamten Wettbewerb waren die drei Blechbläser-Ensembles der MKS, die alle einen ersten Preis erhielten und eines von ihnen, das von Helehe Herz (siehe Foto) sogar mit der Höchstpunktzahl 25. Diese drei Formationen wie auch weitere Musiker werden nun die MKS Jena beim Landeswettbewerb im März in Sondershausen vertreten. Eine Besonderheit waren diesmal die Akkordeon-Kammermusik-Besetzungen, die z.B. in den Kombinationen Akkordeon und Blockflöte oder Akkordeon und Violine ebenfalls erste Preise erspielten.

Im Rahmen des Begabten-Förderprogramms der MKS und des Verbandes deutscher Musikschulen wurden die Wettbewerbsteilnehmer vorab z.B. in Workshops mit Lehrenden der Weimarer Hochschule für Musik Franz Liszt auf Jugend musiziert vorbereitet. An der MKS sind Spitzenförderung und die Arbeit in Ensembles wichtige Schwerpunkte der musikalischen Ausbildung, deren hohe Qualität u.a. in Wettbewerbserfolgen ersichtlich wird.

Keine Kommentare: