Donnerstag, 13. Februar 2014

"Neues vom Haus Wettin": In der Villa an der "Erfurter Straße" entstehen bis Mitte des Jahres moderne, familienfreundliche Wohnungen


(lsn / jenawohnen) - Erbaut wurde die Gründerzeitvilla "Haus Wettin" in Jena West im Jahre 1905 als Hotel. Lange Jahre war es bekannt bei Jung und Alt als Treffpunkt der Generationen und dort tagte auch der Ortsteilrat Jena-West.

Vor etwa zwei Jahrzehnten war es dank Förderung durch das Jenaer Arbeitsamtes von langzeitarbeitslosen Bauleuten der Überbetrieblichen Ausbildungsgesellschaft / ÜAG saniert worden. Der Eigentümer, die JenaWohnen GmbH, wollte im Gebäude ursprüngliich langfristig das Konzept eines "Mehrgenerationenhauses" umsetzen. Doch wurde der mit der ÜAG geschlossene Vertrag im Jahre gekündigt und es gab zum 31.12.2011 ein Ende für das "Café für Jung und Alt", für die Jugendherberge und die verschiedenen, im Haus befindlichen Beratungs- und Freizeit-Angebote. Auch die Ausgabe von kostengünstigen Mittagessen aus der hauseigenen Lehrlingsküche der ÜAG war damit passé.

Jetzt gab Jenawohnen bekannt, dass in dem historischen gebäude bis Mitte 2014 moderne, familienfreundliche Wohnungen von 48 bis 168 Quadratmetern hergestellt werden. Die meisten Wohnungen sollen zudem über einen Balkon verfügen und ein Aufzug sorgt zukünftig für Komfort. Nach den Angaben des Hauseigentümers in einem speziellen Prospekt können Pkw-Stellplätze vor der Tür angemietet werden und die verschiedenen Grundrissvarianten würden Freiraum für unterschiedlichste Wohnwünsche lassen.

Keine Kommentare: