Donnerstag, 20. Februar 2014

"Software Gigant INTERSHOP kommt einfach nicht aus den roten Zahlen": 2013 erwirtschaftete das Unternehmen trotz zwei Mio. Euro Mehr-Umsatz ein Minus von 3,2 Mio. Euro


(lsn / intershop / mdr) - Die Jenaer INTERSHOP Communications AG, führender Anbieter innovativer E-Commerce-Software und -Dienstleistungen, kommt einfach nicht aus den roten Zahlen.

Das an der Börse notierte Unternehmen erreichte 2013 ein Geschäftsergebnis (vor Zinsen und Steuern) von minus 3,2 Millionen Euro. Dies teilte der Software-Anbieter heute gegenüber MDR Info mit. Im Vorjahreszeitraum war das Minus mit 1,7 Millionen Euro noch wesentlich niedriger gewesenen, wie MDR-Info berichtete.

Insgesamt lag der Gesamtumsatz jedoch bei 54 Millionen Euro und damit rund zwei Millionen Euro höher als im Jahr zuvor. In seiner Mitteilung nannte der Unternehmensvorstand als Gründe für die roten Zahlen die hohen Kosten für Marketing und Vertrieb. INTERSHOP hatte bereits 2012 erstmals seit Jahren wieder mit einem Verlust abgeschlossen, nachdem wichtige Kunden wie Karstadt und Quelle wegen Insolvenz weggefallen waren.

Keine Kommentare: