Samstag, 1. März 2014

"Dachdecker-Fall bei KRIPO LIVE": Die MDR-Sendung wird sich am morgigen Sonntag mit einem Fall aus Jena beschäftigen


(lsn / polizei) - Am 16. Januar 2014 waren in Jena vier junge Männer auf frischer Tat festgenommen worden. Diese hatten sich als Dachdecker ausgegeben; ihr Opfer wurde eine 74-jähige Frau aus Jena.

Während einer der Täter die Frau im Erdgeschoss durch Reden beschäftigte, durchsuchten zwei andere das Haus. Am Ende fehlte Schmuck im Wert von 1000 Euro. Aufgrund der Veröffentlichung meldete sich ein älterer Mann bei der Polizei, bei dem die jungen Männer ebenfalls geklingelt und einen Termin vereinbart hatten. Dort konnten dann zwei Tatverdächtige durch die Polizei festgenommen werden, die anderen zwei wurden am gemeinsam genutzten Auto dingfest gemacht.

Bei einer Durchsuchung der Beschuldigten und ihres Autos fanden sich 40 Schmuckstücke an, darunter auch der am Tag zuvor gestohlene Schmuck der Frau aus Jena. Ein großer Teil des sichergestellten Schmucks konnte bisher noch nicht zugeordnet werden. Nicht alles ist echter Schmuck, offenbar in Eile haben die vier auch Modeschmuck mitgenommen. Bei den Tätern handelt es sich um vier junge Männer zwischen 19 und 24 Jahren aus dem Raum Osnabrück. Gegen drei von ihnen wurde mittlerweile Haftbefehl erlassen.

Die Kripo Jena möchte auch wissen, wo und bei wem die vier Dachdecker noch waren. Möglich ist, dass eventuelle Diebstähle noch gar nicht entdeckt wurden. Da bekannt ist, dass die vier im Raum Weimar übernachtet haben, könnten sie auch dort aktiv gewesen sein. Im Kripo live-Beitrag werden die bei den Tätern sichergestellten Schmuckstücke gezeigt. Die Besitzer werden gebeten, sich zu melden.

Anzuschauen sind diese Schmuckstücke auch auf der Internetseite von MDR Kripo Live. Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei Jena unter der Rufnummer 03641-810.

Keine Kommentare: