Mittwoch, 19. März 2014

"Eichplatz soll ein lebendiges Wohn- und Geschäftsquartier werden!": Die vierköpfige Spitze der Jenaer Verwaltung votiert für das neue Stadtquartier


(lsn / rana) - Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter wirbt gemeinsam mit den drei Dezernenten (Foto oben: Dr. Schröter, Denis Peisker und Frank Jauch) um eine möglichst hohe Beteiligung der Jenaer an der derzeit laufenden Befragung. Und er hofft auf möglichst viel Zustimmung für das Projekt von Jenawohnen und OFB.

„Wir sollten diese Chance jetzt nutzen“, sagte Schröter dieser Tage. „Nach 20 Jahren Suche sind wir endlich soweit, ein attraktives innerstädtisches Wohn- und Geschäftsquartier zu bekommen.“ Die Entwicklung der Brache zu einem lebendigen Wohnviertel sei dem Leuchtturm Jena angemessen, urteilt Bürgermeister Frank Schenker (Foto links). „Zumal die Jenaer Wirtschaft hier klar sagt: Legt los, baut das, das nützt dem gesamten Wirtschafts- und Handelsstandort Jena“, so Schenker. Derzeit läuft die Bürgerbefragung zur Eichplatzbebauung; jeder wahlberechtigte Jenaer und jede jenaerin kännen entweder mit "JA" ode mit "NEIN" stimmen.

Das Projekt von Jenawohnen und OFB ist in den letzten drei Jahren mehrfach überarbeitet, verfeinert und somit verbessert worden, sagt die Stadtspitze. Das Konzept vereine verschiedene Nutzungen, die die Stadt noch attraktiver machen werden. 120 Mietwohnungen, 30 neue Geschäfte, eine Tiefgarage mit 380 Plätzen sowie öffentliche, verkehrsberuhigte grüne Wege und Plätze entstehen im Zuge des Projekts. Die Bauherren investieren hier rund 100 Millionen Euro im Stadtzentrum, zudem gibt es langfristige wirtschaftliche Effekte...jedenfalls wenn sich die Bürger mehrheitlich dafür entscheiden.

Keine Kommentare: