Donnerstag, 20. März 2014

"Reinhard Lakomy: Heute bin ich allein": Im MDR Fernsehen erzählt heute Abend auch ein Jenaer aus "Lackys" Leben


(zono radio jena) - Reinhard Lakomy (Foto oben) war einer der vielseitigsten Künstler in der DDR, war Universalmusiker, Sänger, Film- und Musicalkomponist ("Traumzauberbaum"), der auch in der BRD erfolgreich war. Vor etwa einem Jahr starb er im Alter von 67 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung.

Mehr als 40 Jahre hatte Lacky, wie man ihn liebevoll nannte, die Menschen mit seiner Musik begeistert, war vor allem zu DDR-Zeiten ein Star: in Magdeburg geboren komponierte er Schlager ebenso wie anspruchsvolle Elektronische Musik und besaß als Einziger in der gesamten DDR einen großen MOOG Modular Synthesizer. Als Jazzer gehörte Lakomy zu den Mitbegründern des Günther Fischer Quartetts; der Durchbruch gelang ihm 1972 mit dem Sprechgesang "Heute bin ich allein".

In seiner TV-Sendereihe "Lebensläufe" wird der MDR heute Abend ab 23 Uhr 05 das künstlerische Leben Reinhard Lakomys Revue passieren lassen und das hat auch ein klein wenig mit unserer Stadt zu tun. Unter anderem komponierte Lacky für das Planetarium das Musical "Undendlich und Eins" und er war mit dem Jenaer Rainer Sauer (Foto rechts bei den MDR Dreharbeiten ium Januar 2014) befeundet, der den verstorbenen Künstler seit Anfang der 1980er Jahre kannte und mit ihm 1999 die Radiosendung "Im Gespräch mit Reinhard Lakomy" produzierte.

Überrascht war Sauer, als ihn MDR-Info letztes Jahr bat, den Nachruf auf Lacky zu sprechen: "Ich sagte denen, dass es da ganz andere Leute gibt, die viel prädestinierter dafür sind, als ich, Angelika Mann zum Beispiel, mit der er so viel gemeinsam gemacht hat. Aber man sagte mir, dass alle, die man angesprochen habe, so geschockt vom plötzlichen Tode Lakomys seien, dass sie nicht zur Verfügung stünden. Also habe ich das dann gemacht, auch wenn ich innerlich genauso aufgewühlt war wie all die anderen." - Reinhard Lakomy war am 23. März 2013, nur wenige Tage, nachdem er seine Krebserkrankung öffentlich gemacht hatte, verstorben.

Neben Lebensgefährten und Freunden, wie seine Texterin und Ehefrau Monika Ehrhardt, Gregor Gysi, Klaus Lenz und "die Lütte" Angelika Mann, kommt im MDR Fernsehen auch Rainer Sauer zu Wort, der über "Das geheime Leben" von Lakomy Auskunft gibt - so hieß jedenfalls seinerzeit Lackys erste und bekannteste AMIGA Electronics-Platte.

Keine Kommentare: