Montag, 24. März 2014

"Umfrage zur Eichplatz-Bebauung = 21.870 Bürger gaben bisher ihr Votum ab": Stadt Jena hat keine Angst von gefälschten Stimmabgaben!


(lsn / rana / tlz) - In der vergangenen Woche sind mehr als 86.280 Briefe mit den Abstimmungsunterlagen zur "Eihplatz Umfrage" versandt worden, das teilte die Stadt Jena am Samstag mit. Empfänger waren alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Jena ab einem vollendeten Lebensalter von 16 Jahren. Die Bedingung war allerdings, dass sie seit mindestens drei Monaten mit Hauptwohnsitz in Jena gemeldet sind. In den Umschlägen befanden sich eine Erklärung des Abstimmungsleiters, eine Informationsbroschüre, ein Abstimmungszettel sowie ein bereits frankierter Rückumschlag.


Der Abstimmungszettel ist mit "Ja" oder "Nein" anzukreuzen und in den beigefügten Umschlag zu stecken. In jedem Rückumschlag darf nur ein Abstimmungszettel sein, andernfalls ist die Stimme ungültig. Wie die Stadt Jena weiter mitteilte sind bisher (= Freitag, der 21. März 2014) rund 21.870 Antwortbriefe von Bürgern zurückgeschickt worden. Um gefälschte Wahlzettel mache man sich keine Sorgen, sagte Ordnungsdezernent Frank Jauch der Thüringer Landeszeitung, nachdem auf einer - offensichtlich gefälschten - Internetseite tausende falscher Votings als Dienstleistung angeboten worden sind (siehe Foto in der Mitte). "Wir haben ein bestimmtes Papier und Umschläge mit bestimmter Kennzeichnung", sagte Jauch der Zeitung. "Diese Aspekte werden beim Auszählen geprüft. Und ich verrate jetzt auch nicht den Lieferanten der Kuverts."

Keine Kommentare: