Montag, 17. März 2014

"Unterstützer = Unterschrift? - So leicht gaht das nicht!": Die PIRATEN brauchen Unterstützerunterschriften, damit sie zur Kommunalwahl antreten können


(lsn / piraten / nowak) - In noch nicht einmal 70 Tagen - am 25. Mai 2014 - treten die PIRATEN Jena zum ersten Mal zur Kommunalwahl an. Anders als die bereits im Stadtrat vertretenen Parteien brauchen sie für ihre Liste Unterstützerunterschriften, um überhaupt zur Wahl zugelassen zu werden. Mindestens das Vierfache der zu vergebenden 46 Stadtratsitze, also insgesamt 184 Unterstützer, sind bei den PIRATEN dafür erforderlich.

Wer denkt, dass eine PIRATEN-Fraktion das Parteienspektrum im Jenaer Rathaus bereichern wird, den bitten die PIRATEN Jena deshalb herzlich um eine Unterschrift auf ihrer Unterstützerliste. Voraussetzung dafür ist das aktive Wahlrecht. D.h.: man muss mindestens seit dem 25. Februar 2014 (drei Monate vor dem Wahltermin) in Jena mit Hauptwohnsitz gemeldet sein und darf für die Kommunalwahl nicht schon für eine andere Partei oder Wählergruppe unterschrieben haben.

Eine freie (Straßen-)Sammlung ist nicht möglich, die Unterschriften können aber laut Thüringer Kommunalordnung im Falle der Stadt Jena im Bürgerbüro geleistet werden. Dazu kann man sich ohne vorherige Anmeldung am Tresen melden, muss hierfür also keine Nummer ziehen und nicht warten..

Die Frist für eine Unterstützerunterschrift läuft bis zum 17. April 2014. Das Bürgerbüro befindet sich am Löbdergraben 12, direkt neben dem Roten Turm und hat folgende Öffnungszeiten: Montag und Donnerstag 9 bis 19 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Freitag 9 bis 15 Uhr, sowie Samstag:9 bis 12 Uhr 30. Informationen zum Wahlprogramm der Piraten und sämtlichen Wahlkampfaktivitäten finden sich auf www.jena-waehlt-piraten.de.

Keine Kommentare: