Freitag, 4. April 2014

Der MDR meldet: Das Land Thüringen will das Jenaer Stadion mit bis zu 11 Millionen Euro fördern!


(lsn / mdr thüringen) - Nach Informationen von MDR Thüringen will sich das Land mit bis zu 11 Millionen Euro am Stadionsumbau in Jena beteiligen.

Vom Bau- und Wirtschaftsministerium des Freistaats gebe es hierfür eine Zusage, so MDR Thüringen in seinen Nachrichten.Weiter hieß es, dafür solle bereits am Montag eine Absichtserklärung unterzeichnet werden. Die Stadt der FC Carl Zeiss Jena und weitere Nutzer sollten sich hierbei ebenfalls an der Baukosten beteiligen, wobei die exakten Kosten noch unklar seien.

Der Jenaer Stadtrat hatte im März auf Initiative der FDP Fraktion beschlossen bis 2018 ein bundesligataugliches Fußballstadion mit 17.000 Plätzen zu schaffen. Die Kosten des Projektes hatte Jenaer Finanzdezernent Frank Jauch mit 38 Millionen Euro angegeben. Einer konkreten Förderung müsste allerdings noch der Landtag zustimmen, so der MDR.

Keine Kommentare: