Dienstag, 1. April 2014

"Jetzt wird ausgezählt!": Wahrscheinlich rund zwei Drittel der Befragten haben bei der Stimmabgabe zur Eichplatz-Befragung mitgemacht


(lsn / rana) - Heute Nacht 0 Uhr endete die erste vollumfängliche Bürgerbefragung in Jena. Es wird angenommen dass bis dahin etwa 56.000 Bürger ab 16 Jahren an der Befragung teilnahmen und ihren Anwortbrief an die Stadt Jena zurückschickten; wenige Stunden vor dem Abschluss der Befragung waren bereits Rückantwortumschläge von etwa 54.950 Bürger eingegangen.

Abgeschickt worden waren rund 86.000 Briefe, so dass ein Ergebnis von rund 56.000 Antwortbriefen mit einer Wahlbeteiligung von über 65 % als großer Erfolg der Bürgerbefragung zum Eichplatz zu werten ist, mit dem im Vorfald kaum gerechnen worden war. Heute beginnt bereits die öffentliche Auszählung, die von Vertretern der Stadt und der Bürgerinitiativen gemeinsam durchgeführt wird. Ihr Endergebnis soll voraussichtlich am 4. April 2014 vorliegen.

Keine Kommentare: