Mittwoch, 16. April 2014
"Zeitgemäße Informationsangebote stehen zur Nutzung bereit": Das neue BiZ der Agentur für Arbeit Jena ist eröffnet worden
(lsn / aa jena) - Nach fünfmonatiger Umbauphase erstrahlt das Jenaer Berufsinformationszentrum / BiZ im neuen Gewand.
„Der Umbau hat sich gelohnt, denn neben einem schönen Ambiente steht unseren Besuchern modernste Technik zur Verfügung, egal ob man sich informieren oder beispielsweise Bewerbungen erstellen möchte. Für die persönliche Beratung steht das BiZ – Team mit Rat und Tat zur Seite“, so Birgit Becker, Vorsitzende der Agentur für Arbeit Jena (auf dem Foto oben in der Bildmitte).
Das neue BiZ präsentiert sich gut strukturiert in vier Themeninseln „Ausbildung und Studium“, „Arbeit und Beruf“, „Bewerbung“ und „Ausland“. Es steht Jugendlichen bei der Berufswahl sowie der Ausbildungs- und Studienplatzsuche zur Verfügung. Mit dem neuen Konzept bietet das BiZ auch verstärkt Erwachsenen bei den Themen Beruf, Qualifizierung, Karriereplanung, Umorientierung und Stellensuche ein breites Informationsangebot. Dabei stehen den Gästen 31 Internetplätze zur Verfügung.
Neu sind auch die vier Bewerbungscomputer, an denen Bewerber, ob jung oder alt, mit Scanner, Bildbearbeitung und Internet ihre Bewerbung schreiben und auf einem USB-Stick speichern können. Damit ist ein selbständiges und auf Wunsch begleite-tes Erstellen von Bewerbungen für jeden Bewerber kostenfrei möglich. Und wer noch nicht über ein E-Mail-Postfach verfügt, kann sich dieses sogar kostenfrei im BiZ anlegen. Denn viele Arbeitsgeber möchten die Bewerbungen nur noch per E-Mail erhalten. Neben Online-Medien finden die Besucher auch weiterhin eine große Auswahl an Informationsmappen zu verschiedenen Berufsfeldern, Broschüren, Flyer, Magazine und Fachliteratur.
Die Öffnungszeiten des neuen BiZ sind montags bis mittwochs von 07:30 bis 16 Uhr, donnerstags von 07:30 bis 18 Uhr und freitags von 07:30 bis 13 Uhr. as BiZ kann kostenfrei und ohne Anmeldung genutzt werden. Lediglich Gruppen werden um vorherige Terminabsprache gebeten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen