Samstag, 10. Mai 2014

"Frühlingsmarkt eröffnet!": Jenaer feierten ausgelassen bei sonnigem Wetter - Abendliches Unwetter konnte die Stimmung nicht trüben


(LN | 2014-05-10) - Gleich zu Beginn des 22. Jenaer Frühlingsmarktfestes gab es gestern Nachmittag warmes und sonniges Frühlingswetter. Nach dem traditionellen Turmblasen durch den Blasmusikverein Carl Zeiss kam es zum ebenso traditionellen Fassbieranstich.

Dieses Mal war es Jenas CDU-Bürgermeister Frank Schenker, der das Fass mit dem süffigen Maibockbier mit zwei gezielten Schlägen anstach und damit das zehntägige Marktfest eröffnete. Erst am Abend trübte sich die Stimmung etwas, als es zu einem Unwetter mit Windböen und Regenschauern kam, denen die Besucher aber eisern trotzten.


Ein buntes musikalisches Programm, ein actionreicher Rummel und vielfältige gastronomische Versorgung – all das erwartet die kleinen und großen Besucher noch bis zum 19. Mai 2014. Das komplette Programmheft findet man HIER, jedoch hat sich der für den kommenden Dienstag, 13. Mai 2014, geplante Auftritt der Ostrock-Kultband KARAT (Foto) bereits als Publikumsmagnat erwiesen. Gestern war jedenfalls zu hören dass es einige Jenaerinnen und Jenaer kaum glauben wollten, dass die Band um Sänger Claudius Dreilich nächste Woche ein völlig kostenloses OpenAir-Konzert auf dem Jenaer Marktplatz bietet.

Organisatorischer Hinweis: Die Parkplätze "Rathausgasse" und am Eichplatz sind wegen des Frühlingsmarktes noch bis zum 19. Mai 2014 gesperrt. Besuchern der Innenstadt mit eigenen Fahrzeugen wird empfohlen, die Parkhäuser im Stadtzentrum oder die Parkflächen am Inselplatz zu benutzen.

Keine Kommentare: