Sonntag, 18. Mai 2014

"Musik des Barock zum 300. Geburtstag von Carl Philipp Emanuel Bach": Das Ensemble für Alte Musik spielt heute um 15 Uhr im Stadtteilzentrum LISA


(LN / PHILHARMONIE | 2014-05-18) - „Wer mich gründlich kennt, der muss finden, dass ich dem Emanuel Bach sehr vieles verdanke, dass ich ihn verstanden und fleißig studiert habe.“ Dies sagt Joseph Haydn über Carl Philipp Emanuel Bach (oben), dessen 300. Geburtstag wir in diesem Jahr begehen.

Das Ensemble für Alte Musik mit Eckehard Kupke – Blockflöten, Johannes Holter – Oboe, Andrea Schmidt und Anke Hörschelmann – Violine, Anne-Marei Holter – Viola, Gertrud Ohse – Violoncello, Ronald Güldenpfennig – Violone sowie Gerd Amelung – Cembalo widmet sein Konzert am heutigen Sonntag, dem 18. Mai 2014, um 15 Uhr im Stadtteilzentrum LISA dem Jubilar. Ein besonderes Konzert nicht nur deshalb, weil es wohl das einzige in Jena ist, das sich dem Jubiläum des berühmten Bachssohns annimmt, nein auch deshalb, weil auf historischen Instrumenten musiziert wird – allein das ist schon ein Grund dieses Konzert nicht zu versäumen. 

Auf dem Programm stehen eine Sinfonie, zwei Sonaten und ein Oboenkonzert des Jubilars sowie das Quartett G-Dur für Blockflöte, Oboe, Violine und Basso continuo seines Taufpaten Georg Philipp Telemanns. Durch das Programm führt Philharmonieintendant Bruno Scharnberg. Ein Konzert mit freundlicher Unterstützung von JenaWohnen und in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilbüro Lobeda.

Keine Kommentare: